Wer kann mir diesen versuch erklären?

.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versuch zeigt die Dichteanomalie des Wassers.

Wasser hat bei 4°C die höchste Dichte also bei gleicher Masse das kleinste Volumen somit dehnt sich Wasser als Eis aus also bei gleicher Masse mehr Volumen

Du musst einfach das machen was da steht .

Romaissae
Fragesteller

Hahah aber egal ich habe schon Antworten bekommen 😊 Vielen Dank 😃

Das liegt an der Anomalie des Wasser. Wasser hat bei exakt 4 Grad die geringste Dichte. Es dehnt sich aus, wenn es kälter wird und wenn es wärmer als 4 Grad ist. Dein Eiswürfel wird also etwas wachsen, wenn er einfriert.

Hier wird’s erklärt.

https://youtu.be/A5ct2BVVoIU

Was genau verstehst du daran denn nicht?

Romaissae
Fragesteller

Alles

ErsterSchnee  28.06.2020, 15:49
@Romaissae

Du sollst das Plastikei aus einem Überraschungsei bis obenhin mit Wasser vollmachen und dann einfrieren.

Romaissae
Fragesteller

Ich brauche eine einfache kurze Erklärung

Wasser ist einer der wenigen Elemente, welches sich beim erhitzen und abkühlen ausdehnt. Bei 4°C hat Wasser die größte Dichte. Über 4°C dehnt sich das Wasser aus und unter 4°C auch.