Was ist der Photoeffekt in der Physik?

4 Antworten

Soweit ich weiß, kommt da die Wellentheorie an ihre Grenzen. Der Effekt ist damit nicht wirklich erklärbar. Benötigt wird das Teilchenmodell, also dass ein Photon eine bestimmte Energiemenge (Frequenzabhängig) hat, die mit Atomen wechselwirken und Elektronen herausschlagen kann. Der Schwellwert, ab dem Wechselwirkung stattfinden kann, ist Materialabhängig.

Photoeffekt, photoelektrischer Effekt, Hertz-Effekt, bezeichnet allgemein die Auslösung von Elektronen (sog. Photoelektronen) aus Metalloberflächen, die mit Licht bestrahlt werden. ... Der Photoeffekt wurde 1887 von H. Hertz bei seinen Untersuchungen zur Ausbreitung elektrischer Wellen entdeckt.

Lexikon der Physik - : - Photoeffekt - Spektrum der Wissenschaft
Mamue1968  16.01.2022, 10:59

Der Fotoeffekt (lichtelektrischer Effekt) ist die allgemeine Bezeichnung für verschiedene Effekte, bei denen Photonen des sichtbaren, UV-, Röntgen- oder Gamma-Spektralbereichs von Hülle oder Kern eines Atoms absorbiert werden. Die dadurch gewonnene Energie führt in der Regel zur Emission eines Elektrons oder Nukleons.

Fotoeffekt (lichtelektrischer Effekt) - Elektrizität einfach erklärt!

Der Photoeffekt beschreibt das Phänomen, dass mithilfe von Photonen Elektronen aus ihren festen Bindungen geschlagen werden z.b. aus einer Metallplatte. Welche Energie das Photon dabei haben muss hängt von der benötigten Austrittsarbeit ab. Die Energie eines Photons ist direkt proportional zur seiner Frequenz:

E=h*f

h ist das plancksche Wirkungsquantum mit 6,626*10^-34Js. Die Energie eines Photons wird aufgrund der kleinen Zahlen in Elektronenvolt angegeben (eV)

Hier erfährst du mehr dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=IORsGHlcV2o