Wer kann mir die vier natürlichen Grenzen von Europa nennen mit Himmelsrichtung?

3 Antworten

Hei, laritoola, der Blick in den Atlas leert uns: Europa grenzt im Westen an den Atlantischen Ozean; im Norden sehen wir das Polarmeer. im Süden das Mittelmeer, das uns von Afrika trennt. Im Osten haben wir das Uralgebirge, das sich als Grenze gegen Asien von Nord bis fast Süd durch Rußland erstreckt; die Grenze Europas wird von dort bis zum Kaspischen Meer durch den Fluss Ural markiert. Und dann haben wir noch die Manytsch-Senke zwischen dem Asowschen Meer (einem Nebenmeer des Schwarzen Meeres) und dem Kaspischen  Meer. Allerdings wird heute vielfach das Kaukasus-Gebirge als Grenze Südost-Europas gegen Asien betrachtet.

Kürzer gesagt: Im Westen Atlantik, im Norden Eismeer,. im Süden Mittelmeer und im Osten Ural-Gebirge.
Grüße!