Wer kann mir die Formel E = F / Q umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Regel der Mathematik gilt: immer auf beiden Seiten die gleiche Rechenoperation durchführen.

E = F/Q

Wenn du auf beiden Seiten mit Q multiplizierst, dann erhälst du:

E x Q = F/Q x Q = F (Aufgabe für F gelöst)

Teilst du dann auf beiden Seiten durch E, dann erhältst du:

Q = F/E

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Grundwissen Mathematik aus unteren Klassen. Übe das!

Wenn gar nichts mehr geht, dann hilft ein Dreieck mit einer Mittellinie.

Notiere die Formel mit "*"-Zeichen: F = Q * E. Zeichne das Dreieck mit Linie.

Notiere F in die Spitze und Q * E in das Trapez darunter.

Das Symbol, welches du berechnen willst bedecke mit dem Finger. Du siehst dann wie sie zu berechnen ist. Die Mittellinie ist der Bruchstrich.

F = Q * E

Q = ?

löse nach E auf ! E = F/Q , oder ?
Macht man bei Q genauso

Q = F / E

XXXXXX77
Fragesteller

Ich dachte Q = E / F 🙄

Gut das ich gefragt habe

inluvwime  30.10.2023, 01:57
@XXXXXX77

nee. Von der ausgangsformel im Titel machst du erst mal Q und dann geteilt durch E. Ich hoffe du weißt, wie das mit diesen Äquivalenzdingern geht

inluvwime  30.10.2023, 02:02
@XXXXXX77

Ist eigentlich ganz leicht. Ich würds dir erklären, aber ich denke es ist für beide Seiten einfacher, wenn du dir einfach ein Video dazu anschaust. Äquivalenzformungen, gilt auch für solche Formeln :)