Formel umstellen physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgestellt nach m...
[Division durch g und durch h bei der Grundformel, damit m allein auf einer Seite stehen bleibt.]

Umgestellt nach g...
[Division durch m und durch h bei der Grundformel, damit g allein auf einer Seite stehen bleibt.]

Umgestellt nach h...
[Division durch m und durch g bei der Grundformel, damit h allein auf einer Seite stehen bleibt.]

============

Ich würde dir aber dringend dazu raten, dich damit zu beschäftigen, wie du das selbst umstellen kannst. [Glaube mir: Das ist auf Dauer einfacher und du wirst weniger Fehler machen, wenn du es mal verstanden hast.]

Zu versuchen, sich die Formeln alle einzeln zu merken (oder sich die Mühe machen, sich die irgendwo aufzuschreiben), halte ich für Verschwendung. Das wäre mir viel zu umständlich.

============

Zur Not kannst du übrigens auch ein „Idiotendreieck“ daraus machen...

Bild zum Beitrag

Halte die Größe zu, die du suchst, und übrig bleibt, wie du die gesuchte Größe berechnest.

Wenn du beispielsweise h suchst...

Bild zum Beitrag

Wenn du beispielsweise W suchst...

Bild zum Beitrag

Wenn du beispielsweise g suchst...

Bild zum Beitrag

Aber: Auch so ein Idiotendreieck würde ich eher als Krücke sehen. Und du solltest versuchen, ohne Krücken laufen zu können.

 - (Energie, Formel, Mathematik 7 Klasse)  - (Energie, Formel, Mathematik 7 Klasse)  - (Energie, Formel, Mathematik 7 Klasse)  - (Energie, Formel, Mathematik 7 Klasse)

Formeln Umstellen ist nichts anderes als X Gleichungen lösen. Wende die gleichen Regeln an.

Wenn du das kannst brauchst du dir nur eine Formel merken und kannst sie selbst umstellen .

Bei so einfachen Formeln kannst du auch einfach mal Zahlen einsetzen .

Zb :

W= 24

m=2

g=3

h=4

Ausgangsformel :

W=m*g*h

24 = 2*3*4

24=6*4

24 = 24 stimmt

Jetzt willst du zb m wissen :

m= ?

2 = ?

Wie bekommst du nun ,mit den 4 Zahlen , auf 2 ? Bischen ausprobieren und üben.

2= (24) / (3*4)

2=24/12

2=2 stimmt, also ist

m= W/ (g*h)

Oder 4 = 24/( 2*3) also h= W/ ( m*g)