Wer kann Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei 1.) solltest du zuerst den Flächeninhalt der orangenen Figur ausrechnen, als wäre sie vollständig, also ohne „Loch“ in der Mitte und dann ziehst du anschließend den Flächeninhalt der Aussparung ab. Beim ersten von 1 brauchst du also die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises. Das ist Pi mal r2. Den Radius kannst du abzählen. Der ist 4 Kästchen, also 2 cm. Da es aber nur ein halber orangener Kreis ist, rechnest du anschließend noch durch 2 und hast den Inhalt des orangenen Halbkreises. Von dem ziehst du nun noch die Fläche des Dreiecks ab. Du brauchst also auch die Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks. Das ist die Grundseite des Dreiecks mal die Höhe des Dreiecks durch 2. Dieses Ergebnis ziehst du ab von der Fläche des orangenen Halbkreises. So bekommst du die Lösung für 1a.

Mit den anderen Formen verfährst du genau so. Du unterteilst sie in verschiedene Formen, deren Flächeninhalt du einfach berechnen kannst (Kreise, Dreiecke, Vierecke…) und ziehst die Fläche der jeweiligen Aussparung davon ab.

2.) funktioniert ähnlich. Unterteile dir die Figuren in verschiedene Formen. Bei 2a zb in einen Halbkreis und ein Viereck. Die Länge des Radius des Halbkreises kannst du abzählen und mit der Formel für den Umfang den Umfang für einen vollen Kreis ermitteln. Davon die Hälfte ist dann schon der Halbkreis. Fehlt nur noch das eckige Stück, das übrig ist. Das kannst du zur Not einfach abzählen oder ausrechnen. Mit den anderen Figuren genau so. Unterteile sie in Kreise, Dreiecke, Vierecke und überlege genau, welche Kantenlängen du brauchst und addieren musst um am Ende alle Aussenkanten / Umfänge zu bekommen.

Bei 1 a) musst du erst den Halbkreis ausrechnen, und davon den Flächeninhalt des Dreiecks abziehen.

Bei 1 b) ist es ähnlich, nur muss hier vom Trapez der Halbkreis abgezogen werden, bei c) einfach den kompletten Flächeninhalt des Kreises vom Trapez subtrahieren, bei d) den Flächeninhalt der Raute abziehen.

2 funktioniert ähnlich, nur dass hier Addiert statt Subtrahiert werden muss.