Wer kann Himolla Sitzgarnituren empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe Anfang 2006 auch eine Sitzgarnitur (2er und 3er Bank sowie Zerostress Sessel samt Fußteil mit Longlife Leder) von Himolla erworben. Ende 2006 ging das Gelenk im Rückenteil beim Zerostresssessel kaputt und wurde mir auch vom Servicetechniker anstandslos ausgetauscht. Juni 2009 trat das gleiche Problem auf und wurde mir nun auf Kulanz der Rückenteil ausgetauscht, obwohl die 5 jahres Garantie noch lief. Jetzt im Oktober 2013 wiederum das Gleiche. Von meinem Möbelhändler XXXLutz in Österreich erhielt ich lediglich die Auskunft, dass meine Garantie abgelaufen sei und man nichts machen könne. Die Fa. Himolla reagierte nicht einmal auf mein e-mail. Daraufhin zerlegte ich den Sessel selber, kaufte im Baumarkt die erforderlichen Schrauben montierte diese und ließ die aufgeschnittene Polsterung von einem Fachmann wieder kleben. Bei dem Problem handelt es sich um ein mechanisches Teil, welches in der Polsterung miteingeschäumt ist. Jedenfalls würde ich bei einem Fernsehsessel nicht mehr auf das Produkt von HIMOLLA zurückgreifen sondern eher auf das Original aus dem Norden Stressless

Wir haben im Juli 2016 ein Funktionssofa von Himolla bei Schulenburg in Reinbek erworben. Ein Zweier ohne Funktion und ein Dreier mit Funktion. Der Zweier ist qualitativ absolut in Ordnung. Der Dreier mit Funktion ist absolut nicht zu empfehlen. Der wirft Falten ohne Ende und quietscht bei der kleinsten Bewegung. Nach vielen Telefonaten wurde dann von Himolla entsprechend “nachgebessert“ Das Resultat ist das Gleiche wie vorher. Quietscht und hat unansehnliche Falten, die es fast peinlich machen, Besuch zu empfangen. Also Finger weg. Für die Qualität deutlich zu teuer.

Ich bin maßlos von himolla enttäuscht.

Nach 4 Monaten Lieferwartezeit und Vorfreude auf ein angeblich hochwertiges Möbelstück habe ich einen in Deutschland hergestellten Leder 2-Sitzer für 2700€ bekommen, bei dem der linke Sitz um bis zu 2 cm niedriger ist als der rechte. Alles: Nähte, Sitzfläche, Rückenlehne also komplett eine Stufe niedriger! Ok dachte ich, es wird nach meiner Reklamation bestimmt schnell und unkompliziert beseitigt. Aber der einbestellte Kundendienst von himolla hat lediglich die Polsterung am linken Sitz hochgezogen, abfotografiert und behauptet es sei alles in Ordnung, da nach RAL-Norm ein Unterschied in Höhe bis 2 cm keinen Mangel darstelle und ich vor Gericht keinen Erfolg haben werde. Dann hat er noch 20 Minuten seinen Bericht mit Hilfe von einem Tablet verfasst und verschwand. Dann nach mehrwöchigem Warten habe ich den Bericht eingefordert und zu meinem Wunder, da drin Stand folgendes: „Vorgang zur Kundenzufriedenheit erledigt“. Meine weiteren Bemühungen um Wiedergutmachung wurden seitens himolla abgelehnt. Ich habe mich auch an socialmedia AT himolla.com gewandt (diese Leute beantworten die Bewertungen) und die Antwort bekommen:

******************************************************************

Zitat:

„wir bedauern, dass Sie mit dem neu gelieferten Polstermöbel von himolla nicht gänzlich zufrieden sind. Alle vorliegenden Informationen zum Servicefall wurden nochmals geprüft. Der monierte Höhenunterschied zwischen den Rückenpolstern entsteht nach Benutzung der Funktion. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Polster wieder waagerecht ausrichten. Es tut uns leid, vermutlich ist diese Antwort nicht das, was Sie erwartet haben.“

******************************************************************

Die schreiben: „Der monierte Höhenunterschied zwischen den Rückenpolstern entsteht nach Benutzung der Funktion“

Ich behaupte: war von Anfang an so, ist so und bleibt so. Schließlich wird der andere, rechte Sitz nach Benutzung um kein Millimeter niedriger und gleicht sich mit dem linken nicht an. Leider gibt es bei Trustpilot keine Möglichkeit meine Fotos zu veröffentlichen.

Jetzt müsste ich einen teueren Gutachter engagieren und wenn sein Gutachten Erfolgschancen versprechen würde, mein Recht einklagen. Wenn ich Pech habe, muss ich noch Anwalts und Gerichtskosten tragen, die dann den Preis vom diesen unglücklichen 2-Sitzer weit überschreiten. Habe ich Zeit und Lust auf so etwas – NEIN!

Also jeder soll sich Frage stellen, ob er jeden Tag ein Möbelstück sehen möchte, das ihn daran erinnert, wie kulant er von dieser Firma behandelt worden ist und was er für sein Geld bekommen hat.

Datum der Erfahrung: 19. August 2022

Auf was haben sich denn die negativen Aussagen bezogen? Du kannst doch ganz einfach die Liste mit den negativen Aussagen mitnehmen und der Reihe nach durchtesten oder mit dem Fachveräufer vor Ort abklären. Vieles lässt sich schnell entkräften. Es kann auch sein, dass die meisten Menschen einfach von dem hohen Preis enttäuscht sind und deshalb eine schlechte Bewertung geschrieben haben. Du solltest das einfach selber ausprobieren. Auch ob die Sitzeigenschaften gut sind, also ob die Federung hart genug eingestellt ist und solche Sachen.

Absolut nicht empfehlenswert. Nach einer Falschlieferung hat Himolla versucht nachzubessern und das ging dann völlig in die Hose. Warte immer noch darauf, dass ich endlich das bekomme was ich bestellt habe und zwar ohne Mängel. Der Kundendienst ist ein einziges Chaos und sehr unfreundlich und nicht kooperativ.