Wer kann ein guten Waschtrockner empfehlen?

7 Antworten

Bei Wahl eines Waschtrockners gilt es hauptsächlich nur auf eines zu achten: Eine möglichst große Trommel, damit die Wäsche beim Trocknen weniger knittert. Das ergibt dann natürlich absurde Verbrauchswerte auf dem Datenblatt, weil der Hersteller dann völlig praxisfern z. B. 9 kg Baumwolle bei 60 Grad waschen und trocknen muß, um die Energieeffizienz zu errechnen.

In der Praxis willst du natürlich nie mehr als 2-4 kg in die Trommel füllen und das ist schon der einzige echte Nachteil gegenüber einer separaten Kombination: die kleinere mögliche Wäschemenge bei Waschen und Trocknen und mehr Knittern.

Zum Glück sind die modernen Geräte intelligent genug, Wassermenge und damit Stromverbrauch automatisch zu reduzieren. Die Waschleistung ist bei großer Trommel sogar besser, da die Hauptarbeit heutzutage durch das Walken der Wäsche erledigt wird, nicht mehr durch hohe Temperatur. Beim Trocknen kann zwecks Knitterschutz die Wäschemenge beliebig reduziert werden, da es dank Restfeuchte-Erkennung keinen Vorteil hat, mit einer volleren Trommel zu trocknen. Die Automatik beendet das Trocknen bei schranktrockener Wäsche von selbst.

Eine energiesparende Besonderheit, die es nur bei Waschtrocknern gibt, ist das Thermoschleudern, wo strapazierfähige Baumwolle in der Warmluft nochmal geschleudert wird, was energieeffizienter als reines Kondenstrocknen ist. Das Hygiene-Programm, das müffelnde Wäsche mit Heißluft vorbehandelt und dann kalt wäscht, gibt es auch nur bei Waschtrocknern.

Bei häufigem Trocknergebrauch ist aber auch der Reinigungsaufwand nicht zu unterschätzen. Die Maschine muß nach dem Trocknen regelmäßig mit kaltem Wasser ausgespült werden und hin und wieder auch mit einem einstündigen Grundreinigungsprogramm leer laufen. Obendrein müssen die Flusen aus der Trommel und Türdichtung manuell ausgewischt werden. Letzteren Aufwand hat man natürlich auch bei einem separaten Trockner, allerdings schlägt sich hier die Vernachlässigung der Trocknerreinigung logischerweise nicht im Waschergebnis nieder (sondern verschlechtert nur die Trocknerleistung).

Der zusätzliche Wasserverbrauch ist also auf dem Papier vorhanden, was in einem in einem wasserreichen Land allerdings kaum Bedeutung hat. Beim Stromverbrauch stechen Waschtrockner nicht übermäßig heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Waschtrockner kann ich nur empfehlen wenn es wirklich keinen Platz für 2 Geräte gibt.
Ich fange mal mit dem positiven an.
Die heutigen waschtrockner haben ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als ältere Geräte deswegen unbedingt drauf achten das die mindestens 6kg waschen und trocknen können.
Die meisten Geräte haben dann eine waschtrommel für 9kg zum waschen,
Keine Sorge die Geräte Verfügen heute alle über eine Mengenautomatik, passen sich also ihren Verbräuchen an. Die Grösse der Trommel ist entscheidend für eine gute Trocknungswirkung.
Man muss bei einem Waschtrockner auch nicht mehr die Hälfte aus der Trommel nehmen das ist vollkommener Quatsch und ein Mythos aus längst vergangener Zeit wo die Trommeln nur 3 kg Fassungsvermögen hatten.
Wir reden hier immer von Trockenwäsche und 3kg T-Shirts ist ne ganze Menge.

Also größter Vorteil schmutzige Wäsche rein, saubere trockene Wäsche herraus.

Kommen wir zu den erheblichen Nachteilen.
Waschtrockner sind alles andere als Strom und wassersparend.
Im Gegensatz zu Wärmepumpen Trocknern verfügen waschtrockner über heizspiralen die jede Menge Strom schlucken bei maximaler füllmenge 6kg waschen und trocknen sind das über 6kw/h pro Gang.
Ausgehend von 30cent die kw/h sind das fast 2 EUR.
Dazu kommt noch der extrem hohe Wasserverbrauch Von über 100litern da die Geräte beim trocknen wasser benötigen um flusen zu spülen. Zum Vergleich eine normale Waschmaschine verbraucht ca 45-60l
Da kommen wir zum 3. Und wichtigsten Punkt
waschtrockner sind sehr reperatur anfällig das liegt zu meist daran das flusen doch nicht richtig ausgespült werden und das Gerät verstopft.
Leider ist davon kein Hersteller verschont selbst nobel Marken wie Miele haben da ihre Probleme.
Wenn dich die oben genannten Punkte nicht abschrecken dann haben Geräte der Bosch Siemens Gruppe das beste preis/Leistungs Verhältnis. Aber persönlicher Tipp kauf dir ne Waschmaschine mit ner ordentlichen schleuderdrehzahl 1600 und irgendwann nen separaten Wärmepumpen Trockner.

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung ein wenig helfen

Ich würde Dir eher davon abraten.

Hab mich mal beraten lassen: Du wäschst erst die Wäsche. Dann musst Du die Hälfte rausnehmen, die eine Hälfte trocknen und dann die andere Hälfte. Da hast Du den ganzen Tag zu tun.

Eine Wäscheleine tuts auch oder ein Wäscheständer.

CrankB
Fragesteller

in der wohnung ohne balkon?

beangato  11.10.2018, 19:22
@CrankB

Ja.

Wäscheleine über der Badewanne; Wäscheständer, da wo Platz ist. Es gibt z. B. Turmwäschetrockner.

CrankB
Fragesteller
@beangato

kannst du eine waschmaschine emfphelen marke

beangato  11.10.2018, 19:33
@CrankB

Für Dich alleine? Niemals.

Ich habe eine Siemens mit 5 Kilo für 2 Personen.

CrankB
Fragesteller
@beangato

welchen würdest du sonst für eine person empfhelen?

beangato  11.10.2018, 19:55
@CrankB

Lass Dich mal vor Ort beraten - Mediamarkt oder Saturn.

Das kann ich dir gar nicht empfehlen: man hat viel mehr Fusseln auf den Klamotten. Man kann bei voller Ladung WASCHEN nicht direkt trocknen, man muss erst Wäsche rausnehmen oder mit halber Ladung waschen.

Ich glaub außerdem, dass es ne ziemliche Energieschleuder ist.

CrankB
Fragesteller

wie soll ich dann meine wäsche trocknen wenn in meiner wohnung kein platzt für ein trockner da ist

Gestiefelte  11.10.2018, 19:14
@CrankB

Deine Wäsche leidet im Trockner dazu total. Sie wird VIEL schneller dünn und du brauchst neue Sachen!

Es gibt Wäscheständer. Es gibt evt. einen Wäschekeller oder einen Balkon. Ich trockne sogar im Winter meine Wäsche draußen.

CrankB
Fragesteller
@Gestiefelte

das problem ist balkon hat meine wohnung keine und draußen sieht ja assi aus da war auch nichts: und der wäschekeller da standen schon 3 waschmaschinen eine vierte passt da nicht rein:: dann bleibt nur mit dem wäscheständer in der wohnung trocknen oder? oder im keller aber dann muss ich jedes mal runter laufen

Gestiefelte  11.10.2018, 19:19
@CrankB

So isses. Lüfte ausreichend, hänge die Sachen lieber über ZWEI Stäbe - dann trocknet sie schneller und müffelt nicht.

CrankB
Fragesteller
@Gestiefelte

kannst du eine waschmaschine emfphelen marke

Gestiefelte  12.10.2018, 19:14
@CrankB

Wieviele Personen leben in deinem Haushalt? Nur du? Dann brauchst du kein 9kg-Gerät!

Ich hab ne Miele, die hält jetzt hoffentlich ordentlich lange.

Meine alte war ganz billig, damals von Privileg. Hat mir netterweise Fliesen im Bad durch schleudern kaputt gemacht! Irgendwas war an der kaputt...

ich habe MIELE. seit über 12 Jahren und läuft und läuft

allerdings trockne ich selten, hänge morgens auf und abends ist die Wäsche trocken (hat aber 1500 Schleuderumdrehungen)