Wer ist wohl der älteste "Sagen Held", welches Heldenepos ist das früheste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das älteste bekannte Epos ist der des Gilgamesch. Die älteste Version stammt um 1800 v. Chr. Der Urheber ist unbekannt. Es wurde in den folgenden Jahrhunderten mehrmals umgearbeitet. Die Geschichte ist lückenhaft. Man fand viele zerbrochenen Tontafeln mit dem Epos. Teilweise konnte Schrift nicht mehr oder nur teilweise entziffert werden. Auch musste die jeweilige Zeit der Tafeln zugeordnet werden. In der Geschichte geht kurz um einen König der die Unsterblichkeit erlangen will. Am Ende wird er zu einem Gott. In der Geschichte wird auch eine Sintflut erwähnt, deutlich vor den ersten Aufzeichnungen der Thora.

fubar1871  14.01.2024, 10:56

Wäre jetzt interessant, ob es im alten Ägypten auch irgendwelche "Helden" gab. Denn die ältesten ägyptischen Aufzeichnungen werden auf ca. 3200 v. Chr. geschätzt. Oder bei den Sumerern, welche auf ca. 3100 v. Chr. geschätzt wird.

Unholdi
Fragesteller
@fubar1871

Ja, ich hätte auch ältere Geschichte für möglich gehalten, weil ich las, das es Schöpfungsmythen gibt die deutlich älter sind - aber Geschichten aus einer Zeit vor der Schriftentwicklung sind schwer zu bewahren.

Gilgamesch kam mir auch als erstes in den Sinn - aber bei näherem Nachdenken: die großen indischen Epen wie das "Ramajana" etc dürften imho ähnlich alt sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.