Wer ist weiser?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jemand, der viel reist 67%
Jemand, der viel liest 33%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der viel liest, kann sich dadurch viel Wissen aneignen und durch das, was er oder sie liest, viele neue Erkenntnisse bekommen

Und Jemand der viel reist, erlebt viel und sieht vieles, hört und fasst vieles an, erlebt viele Arten von Erlebnissen, dadurch kann der oder die jenige, viele Dinge für sich erkennen und lernen

Ich denke in beides kann man sein Horizont erweitern, und Dinge erkennen und lernen, allerdings erlebt man in das Reisen mehr, man sieht und erlebt mehr von der Welt, und durch das lesen, kann man Geistig auch andere Welten und Geschichten besuchen, und sich viel Wissen aneignen

Eine Mischung von beides wäre besser

Kann man nicht sagen.

Man kann viel lesen, wenig verstehen, wenig behalten.

Man kann viel reisen, viel übersehen, nur im Hotelzimmer sitzen.

Man kann viel reisen und mit Leuten reden, an der Kultur teilhaben, neue Sichtweisen kennenlernen und reflektieren.

Man kann viel lesen, Themen recherchieren, mit anderen diskutieren, neue Sichtweisen kennenlernen und teilweise praktisch umsetzen.

Man kann daher mMn nicht definitiv sagen, wer weiser ist, zumal der Reisende auch viel oder wenig lesen kann. Oft versteht man auch die Kultur vor Ort gar nicht, wenn man nicht ein wenig darüber liest.

KoprosTheGreat  30.12.2018, 14:37

Reisen und Lesen kombinieren? Mach dich bitte nicht lächerlich.

Tamtamy  30.12.2018, 14:38

Weise Worte! (:-))

kann man nicht beantworten.

Was das reisen angeht: ich hab mal Urlaub in der Türkei gemacht. Da gab es fast jeden Tag ein Ausflug mit Reiseführer. Mal eine Fahrt auf nem Schiff an der Küste entlang, mal eine Jeepfahrt ins Hinterland mit Besuch einer Moschee, etc. Ich hab dabei einiges über das Land und die Leute kennengelernt.

Ein Kollege von mir war auch mal in der Türkei. Ich hab ihn gefragt, was er so gemacht und gesehen hat - er war 2 Wochen lang nur am Hotelpool.

Bei Büchern ist es das gleiche. Es kommt drauf an, was man liest, und ob man die gelesenen Sachen verstehen und behalten kann.

paulklaus  31.12.2018, 16:16

Unter Reisen verstehe ICH NICHT Rumhängen am Pool, sondern Land und Leute kennenlernen. Viermal, jeweils fünf Wochen, in der Türkei - 3.500 km rundum mit eigenem PKW. Istanbul, Troja (alle vier Male), Ägäis, Ephesus, Fethiye, Konia, Catal Hüüyüük, Ost-Anatolien, Ararat, Sultanhani, Ankara, Schwarzes Meer...

Aber wie dein Kollege reisen schon seit Langem viele Menschen. Jugendliche fragte ich: "Wo wart Ihr ?" "Weiß ich nicht. Auf jeden Fall vier Sterne mit chilling pool." : - (((

pk

Jemand, der viel reist

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der, der viel reist, nicht nur reist um zu entspannen, sondern auch um Kultur und Leute kennenzulernen und dass der, der viel liest auch wirklich bildende Literatur oder Sachbücher liest. Dann wäre der erste glaub ich etwas weiser, weil man auf Reisen auch emotional dazulernt, mehr erlebt und vor mehr Prüfungen gestellt wird. Klar kann man auch lesen wie sich andere Leute bei solchen Abenteuern und Prüfungen verhalten haben, aber man lernt schon etwas mehr, wenn man es selbst erfährt. Dazu kommt noch, dass man sich an Reisen meistens gerne erinnert und die Erlebnisse so immer wieder Revue passieren lässt. Aber ich gehe jetzt nicht davon aus, dass der Reisende so viel weiser ist. Nur eben um ein kleines Stück.

Jemand, der viel liest

Mögliche Definitionen Weisheit:

  • Wissen und Verständnis in Bezug das sinnvolle Handeln, also kein abstraktes Wissen, sondern ein handlungsbezogenes Wissen und Verständnis.
  • Sinnvolles, wertvolles Wissen
  • Weisheit ist die auf das Gute gerichtete Klugheit. Klugheit bedeutet, sein Handeln auf ein Ziel auszurichten. Entsprechend ist weise, wer sein Handeln auf das Gute ausrichtet.

Reisen: Gibt Informationen über andere Kulturen, andere Menschen, Bräuche, Sitten, macht also möglicherweise offen, tolerant, entfernt Ängste, Vorurteile und engstirniges Denken. Weiterhin erhält man neue Denkweisen.

Lesen: Gibt allerlei Informationen, Erkenntnisse, Erfahrungen, auch solche aus Reisen, Schlussfolgerungen, Emotionen und Einsichten anderer. Die Erfahrungsweisen sind je nach Literatur verschieden (Fachliteratur, Romane, Berichte etc.).

Ich sehe im Lesen eine größere Chance, da sie zwar mittelbarer, jedoch umfassender Wissen und Verständnis eröffnet, die Literatur - je nach Art und Qualität - auch direkt das Wissen und Verständnis auf das sinnvolle Handeln zuordnen kann. Weiterhin nimmt der Grenznutzen mit dem Lesen nicht ab und Reisen kann man ein Stück weit durch Lektüre hinsichtlich des Verständnis ersetzen, nicht aber umgekehrt.

Es gibt wohl auch Weise, die wenig oder nicht gereist sind.