Wer ist höher - Bundespräsident oder Bundeskanzler?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundespräsident ist der erste Mensch im Staat, also sehr bedeutungsvoll. Über ihm steht keiner. Aber: Er hat nichts zu sagen. Nr. 2 ist der Bundestagspräsident, dann folgt der Kanzler, der die meiste Macht hat.

Theoretisch der Bundespräsident. Allerdings haben beide rechtlich gesehen sehr viel weniger Macht als man meint. Der Bundespräsident muß jedes Gesetze absegnen, aber notfalls kann man das auch umgehen.

Der Bundeskanzler hat richtungsweisende Befugnis (sorry wenn das nicht die richtige Bezeichnung ist), kann aber jederzeit von der Partei "entmachtet" werden. Die Vertrauensfrage, falls dir das ein Begriff ist.

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bundespräsident hat eine höhere protokollarische Stellung, aber der Bundeskanzler mehr Macht (Richtlinienkompetenz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf

Präsident. Jedoch hat der Kanzler faktisch mehr Macht.