Wer ist grösste Feldherr aller Zeiten ( GröFaZ)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Adolf H. 56%
Alexander der Große 39%
Wladimir Puti 6%
Saddam Hussein 0%
Napoleon Bonaparte 0%

6 Antworten

Alexander der Große

Hat ein riesiges Gebiet eingenommen und war für damalige Verhältnisse ein großartiger Feldherr.
Auf Platz 2 würde ich Napoleon sehen, der war ein guter Stratege und wurde einfach von der Übermacht der Gegner überrannt.
Den Erfolg von Putin würde ich jetzt noch nicht beurteilen wollen und Adolf Hitler hat durch die Ablehnung einer Allianz mit der Sowjetunion seine Niederlage besiegelt.

Aoeteroaner  26.06.2022, 12:18

Klar, Hitler in einer Allianz mit den Kommunisten! Der war echt klasse!

Alexander der Große

Wenn dann Adolf Hitler oder Alexander der Große.

Der eine hat Deutschland aus einer superschlechten geopolitischen Lage - umzingelt von der größten Landstreitmacht Frankreich etc. - zu eine der drei stärksten wenn nicht zur stärksten Macht der Welt gemacht.

Der andere hat die amtierende Weltmacht der Achämeniden komplett erobert und damit ein Reich erschaffen, das mindestens so groß wie das römische war.

Über Napoleon kann ich nicht viel sprechen, ich denke dass der gewonnen hat lag an der ohnehin starken Macht Frankreichs. Demnach wären seine Errungenschaften nicht mit denen der obigen beiden vergleichbar. Aber ich kenne nicht wirklich die Umstände, daher unterlassen ich das erstmal.

Putin und ein großer Feldherr(naja).

Aber man könnte auch wesentlich mehr aufzählen. Unter anderem Khan Krum, oder Simeon, die japanischen Kaiser im Imperialismus oder Qin shihuangdi usw.

Aber bezogen auf deine Umfrage wie gesagt die zwei.

Aoeteroaner  26.06.2022, 12:15

Also Addy hat ja mächtig eins auf die Mütze gekriegt, ebenso Napoleon. Gibt da einen Witz, der die Geschichte Deutschlands am Bart erklärt:

Friedrich Barbarossa (langer Bart)

Lang lebe Deutschland

Kaiser Wilhelm (Schnurrbart mit hochstehenden Enden)

Deutschland lebe hoch!

Hitler (schmales Bärtchen)

Deutschland ist schmal

Adenauer nachdem die Alliierten mit Deutschland fertig waren:

Alles weg, alles weg!

Tolle Leistung von Addy! Große Klappe nix dahinter gewesen! Und alle sind wie besoffen hinter ihm hergerannt!

Moosberg787  26.06.2022, 12:17
@Aoeteroaner

Heißt das ein Stratege ist schlecht weil sein Reich irgendwann kollabiert. Nach dem Maßstab gäb es ja keine guten Strategen, weil kein Reich ewig hält.

Aoeteroaner  26.06.2022, 12:24
@Moosberg787

ÄÄÄÄhhhm, Addy hat durch seine sinnlose Durchhalteparolen ganze Armeen sinnlos geopfert, wie z.B. in Stalingrad! Ist doch kein Wunder, dass der untergeht! Dem ist doch jeglicher Realitätssinn abgegangen!

Moosberg787  26.06.2022, 12:39
@Aoeteroaner

Davor hatte er durchgehend Erfolge im Vormarsch gegen Russland erzielt. Ein Fehler - wenn ich auch zugeben muss ein ein nicht so kluger - macht ihn dadurch nicht durchgehend zu einem Verlierer.

Nur weil man Hitler nicht mag muss man sich ja nicht Gründe kreieren warum er schlecht sein soll.

Es gibt auch tatsächliche Gründe an denen man festmachen kann, dass er Fehler gemacht hat.

Aoeteroaner  26.06.2022, 12:46
@Moosberg787
Es gibt auch tatsächliche Gründe an denen man festmachen kann, dass er Fehler gemacht hat.

ja natürlich! Die Durchhalteparolen hat er ja ständig wiederholt! Er hat weitere strategische Fehler gemacht! Aber eben genau weil er in seiner eigenen Welt gelebt hat, und die Realität nicht mehr sehen konnte!

earnest  26.06.2022, 13:32

Kann es sein, dass du vergessen hast, dass es die USA gab?

Armes umzingeltes Deutschland... Aber der Föhrer hat diese Umzinglung ja bestens aufgebrochen, nicht wahr?

(Ironie off.)

Moosberg787  26.06.2022, 13:51
@earnest

Hat er ja auch. Die Umzingelung war nach der gewaltigen Ausdehnung Deutschlands weniger gravierend. USA kann nur über den Atlantik Vorpreschen um Deutschland zu schaden doch die Schiffstechnik war damals nicht so toll wie heute - der Atlantik ist riesig und wild -. Ich glaube du überschätzt Amerikas Einfluss. Den Pazifik sicherte Japan. Und Britanien konnte über Luftangriffe pariert werden. Somit existieren eigentlich nur die Front Deutschland gegen Russland. Und auch seine Russlandfeldzüge waren auch vorwiegend erfolgreich - Stalingrad natürlich als Ausnahme -. Und Afrika war ebenfalls in Deutscher Hand. Deutschland war keines Wegs verzwickt wie es in der Weimarer Republik war. Deutschlands Forschung an interkontinentalraketen und Atombomben hätte Amerika ebenfalls nicht standhalten können. Letztlich konnte Amerika seine Macht nur sichern weil es Glück hatte, dass Deutschland seine Raketen und Atomwaffenforschung nicht beenden konnte.

Klar letztlich hat Deutschland verloren, aber das heißt nicht, dass Hitler Deutschland nicht eine immense Vormachtstellung gesichert hat. Jedes Land ist irgendwann mal untergegangen Hitler jetzt deswegen als schlechten Strategen zu bezeichnen greift nicht weit.

Die Erfolgreichen amerikanischen Vorstöße über den Atlantik waren letztendlich auch Glückstreffer.

earnest  26.06.2022, 15:53
@Moosberg787

Ich unterschätze den Einfluss der USA keineswegs. Weder in Sachen Erster Weltkrieg, noch in Sachen Zweiter Weltkrieg. Auch nicht in Sachen Nachkriegszeit.

Afrika "in deutscher Hand"? Was für ein Unsinn.

Deinen Beitrag empfinde ich als wirr.

Adolf H.

es gab ja nur einen, der offiziell so genannt wurde....und den dann der Volksmund zum GröFaZ gemacht hatte...und das war Hitler. Aber mal abgesehen davon, sind hier bis auf Alexander den Großen, alles schlechte Strategen gewesen bzw. sind es noch.

Aoeteroaner  26.06.2022, 12:17
sind hier bis auf Alexander den Großen, alles schlechte Strategen gewesen bzw. sind es noch

Richtig, bis auf die von dir genannte Ausnahme haben alle eins auf die Mütze gekriegt!

Keiner von denen, erwähnenswert in der Geschichte wäre Alexander der Große.

Alexander der Große

Hast Du bist auf "Alexander der Große" und mit Abstrichen zum Ende seiner Karriere noch Napoleon bewusst die anderen Rohrkrepierer dazugesetzt?

kranhirg  26.06.2022, 11:40

Alle aufgeführten Gestalten sind Rohrkrepierer.

Gruselpudel  26.06.2022, 11:43
@kranhirg

Naja, also Alexander der Große und Napoleon haben durchaus große Erfolge als Feldherr aufgrund ihres eigenen Tuns, ihrer persönlichen Strategie, zu verzeichnen. Und darum ging es ja.

kranhirg  26.06.2022, 11:45
@Gruselpudel

Diese Sichtweise ist äußerst selektiv und funktioniert nur solange, wie man ganz gravierende Aspekte komplett ausklammert.

vonGizycki  26.06.2022, 12:52
@kranhirg

Was kann man denn von einem AfD-Sympathisanten oder gar Mitglied anderes verlangen? Das spricht für sich!