Wer ist der größte Musiker aller Zeiten?

25 Antworten

Prince ist mit weitem Abstand der größte Musiker aller Zeiten. Viele seiner Popsongs erreichen auf meiner persönlichen Bestenliste Punktewerte über 100 %, was an sich unmöglich ist. In 500 Jahren wird es eine nach ihm benannte Religion geben. Ich kenne Menschen, die nach 20 Jahren, in denen sie Prince ignoriert haben, zu mir kommen und sagen: "Vergib mir, Prince ist der Beste, jetzt sehe ich es ein." Und dann geweint haben. Die Geschichte ist wahr und hat sich mehrmals wiederholt!

Ja, ja, Prince ist bedeutender als Mozart, Bach, Beethoven und Händel. Aber wahrscheinlich kennst Du und Deine Freunde diese Namen gar nicht, Schade, da entgeht Dir etwas.

Die "großen" Komponisten waren wohl die Ersten, die man hier nennen kann. Inzwischen kann man für jedes Genre, ja für jedes Instrument einen "großen" Musiker benennen - und da gehen die Geschmäcker bekanntlich auseinander. Wenn man nur mal Gitarristen (soll man noch eletrisch/akustisch und die verschiedenen Stile unterscheiden?) anschaut: Jimi Hendrix, Rory Gallagher, Ritchie Blackmore, Carlos Santana, usw. usf. Soll ich bei Sängern, Schlagzeugern, Bassisten, Saxophonisten, Trompetern, Keyboardern/Organisten (JA: Jon Lord) usw. weitermachen?

Mozart Bach und Beethoven stehen mal vorne. Aber generell sind da noch etliche hinzuzufügen, wie:

Jim Morisson, Jimi Hendrix, Beatles, Nigel Kennedy, Carlos Santana, David Bowie (!!!) Led Zeppelin und zwar die komplette Band und Ravi Shankar, Natacha Atlas und Oum kalthoum als genialste Sängerin des Ostens und und und es ist nicht einfach zu beantworten weil es viele überragende Talente gibt und gab.

Unmöglich zu sagen aber alle die etwas neues entdekt haben kann man gross nennen. Bach hat die Fuge und Polyphonie überhaupt zu ihren Höhepunkt entwickelt, Haydn die Strechquartette, Mozart Sinfonie, Schönberg 12-Tonsystem usw. Beethoven hat alle älteren bewertet und hat gesagt, Händel war der grösste von allen. Eine andere Sache ist dann wer der grösste unter den Jazzmusikern oder Rockmusikern gewesen ist.

Man soll sich vor Beantwortung der Frage überlegen, welche der heutigen amerikanischen Musiker wohl in 100 Jahren noch bekannt sind. Ich würde deshalb keinen von Ihnen erwähnen. Für mich sind die Klassiker die Musiker, die alle Zeiten überdauern werden. Dazu gehören an erster Stelle Bach, Mozart und Beethoven. Aber auch Händel, Haydn, Brahms, Mendelssohn-Bartoldy, Schumann, Wagner, Verdi und Schubert gehören dazu

Kommt auf die Richtung an!

Im klassischen Bereich sicherlich Bach und Beethoven

Led Zeppelin sind die Könige des Rocks

2Pac im Hip hop Bereich

Und der meiner Meinung nach beste aller Zeiten ist/war Michael Jackson!