Wer ist der wahre Gott, und wie lautet sein Name?

4 Antworten

Wenn man den abrahamischen Gott als wahren Gott bezeichnen will, dann wäre der originale Wortlaut seines Namens, welcher uns lediglich als JHWH vorliegt, inzwischen in Vergessenheit geraten.

Experten sind der Meinung das man ihn wahrscheinlich/vielleicht mit "Jahwe" aussprechen könnte.

"Jehova" dagegen ist ein bewusst falsch konstruierter Ersatzname, den man bewusst als Leseart für das allgemeine Volk rausbrachte, damit sie den originalen Namen nicht besudeln würden. Wer diesen Namen anbetet würde also streng gesehen einen falschen Namen anbeten.

Dank Jesu Christi wissen wir, das man ihn aber auch mit Vater ansprechen darf. Er sieht es also nicht so eng, und es gibt viele unterschiedliche Gemeinden wie Baptisten oder Pfingstler die diesen Namen Jehova, aber auch Jahwe, gerne verwenden.

Jesus Christus ist übrigens Teilhaber am Gottsein seines Vaters, sitzt er ja zu seiner Rechten. Wenn man es so sehen kann, ist klar wieso er mit Anteil an diesem Namen hat.

Seid jeher versteht man daher im Christentum unter dem Begriff "Gott", das Wirken von beiden, vom himmlischen Vater und seinen Sohn.

Im heiligen Geist wird dann der dritte Aspekt Gottes sichtbar, in welchem beide ja persönlich bei uns sind.

LG -B.

Hi,

es gibt nur einen Namen von Gott, der überliefert wurde: jod-he-waw-he. Dieser steht im Tanach in den Texten über 6000 mal drinnen. Leider weiß heute niemand mehr, wie der Name korrekt ausgesprochen wird, daher hat man diesen durch Titel ersetzt. Am naheliegendsten ist: Jahwe oder Jehova.

Hier auch die Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Hoffe, das beantwortet deine Frage.

Grüße!

Hm...

Also für mich ist Er (Jes.45,22)

"mein Papa" (Röm.8,16).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott.

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.