Wer ist der beste Filmkomponist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hans Zimmer 28%
Ennio Morricone 28%
Ein anderer welcher ? 28%
John Williams 11%
James Horner 6%
Jerry Goldsmith 0%

6 Antworten

Ein anderer welcher ?

Als James-Bond-Fan nenne ich mal John Barry als Favorit; auch wenn ich die Bond-Komponisten George Martin, Marvin Hamlisch und Bill Conti ungefähr genau so mag, war Barry natürlich weitaus produktiver; in den 60ern war er fast ausschließlich für die Bond-Filmmusiken verantwortlich, in den 70ern und 80ern noch teilweise. Eines der bekanntesten Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=6D1nK7q2i8I

Henry Mancini würde aber direkt danach folgen. Vor allem seine Musik für "The Pink Panther", "Breakfast At Tiffany's", "Arabesque", "Charade", "Condorman" und "The Great Mouse Detective" gefallen mir.

https://www.youtube.com/watch?v=x1ymAoUptXE

Von den von Dir genannten, fällt mir gerade in letzter Zeit wieder häufiger Jerry Goldsmith auf. In erster Linie mit den Filmen, die ich vor kurzem erst erneut gesehen habe - "The Secret Of Nimh", "Legend" und den gestern mal wieder gesehenen "Poltergeist", dabei vor allem die Szene mit den Geistern, die die Treppe herunterkommen:

https://youtu.be/lN8G9Wsnb6s?t=61

James Horner

Den besten Filmkomponisten gibt es für mich nicht.

James Horner mag ich aber sehr, ein großartiger Filmkomponist, der viele gefühlvolle Melodien schuf.

Leider ist er viel zu früh von uns gegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=J4wcsj0yEtQ

Darüber hinaus finde ich aber u.a. auch John Williams, Hans Zimmer oder Thomas Newman großartig.

Mit filmisch-musikalischen Grüßen

SANY3000

Ein anderer welcher ?

Ramin Djawadi und Howard Shore

Hans Zimmer ist aber auch super. Weiter unten hat jemand Alan Silvestri genannt, seinen Soundtrack für die Avengers Filme finde ich auch klasse.

Ein anderer welcher ?

Thomas Newman.

Nicht "der beste Filmkomponist", sondern dessen Musik mir derzeit am besten gefällt.

Gefolgt von den Gebrüdern Gregson-Williams.

Andere wie Morricone und John Williams sind auch genial, aber treffen seltener meinen Geschmack.