Wer ist das?

3 Antworten

Kein klassischer Betrug, aber Phishing. Leite die E-Mail gerne an trojaner@polizeilabor.de weiter und verschiebe sie anschließend in deinen Spam- / Junk-Ordner. Weiterer Handlungsbedarf besteht nicht.

LG

Holldy
Fragesteller

Was ist das die E-Mail die du reingeschrieben hast ?

ruhrgur  03.04.2024, 11:31
@Holldy

Die zentrale Erfassungsstelle für Phishing-Emails und Malware, betrieben vom LKA Niedersachsen.

Holldy
Fragesteller
@ruhrgur

Also das dort einfach hinschicken und die untersuchen das dann ?

ruhrgur  03.04.2024, 11:33
@Holldy

Untersuchen nicht zwingend, dafür besteht kein Grund, aber immerhin kann das Ganze statistisch erfasst werden.

Holldy
Fragesteller
@ruhrgur

Also was bringt das denn ?

ruhrgur  03.04.2024, 11:35
@Holldy

Wie ich bereits sagte: Der Versuch kann vom LKA statistisch erfasst werden. Nur weil man nicht in deinem individuellen Einzelfall besondere Ermittlungen anstellt heißt das nicht, dass die Information für die Polizei nicht relevant ist.

Holldy
Fragesteller
@ruhrgur

Ok vielen Dank für deine hilfreichen Antworten

Na, das wird einfach eine Fishing/Scam-Mail sein. Ignoriere es, ist doch egal, was für ein Shop das sein könnte, wenn du nichts bestellt hast. Sollte wider Erwarten etwas ankommen, und du weißt 100% dass niemand aus dem Haushalt etwas bestellt hat, dann verweigere die Annahme.

...komische Nachricht erhalten angeblich von der DHL...

DHL verschickt solche Mitteilungen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Holldy
Fragesteller

Ok vielen Dank