Wer ist auch schon auf die Betrugsmasche vom Käuferschutz reingefallen?

Der Betrug ging über Ebay-Kleinanzeigen

6 Antworten

sendet einen Link. Dort werdet ihr aufgefördert die Kreditkartendaten einzugeben.
Um Gottes Willen

Natürlich nichts Eintragen!

Dort kann man mit einem Service Mitarbeiter schreiben, der behauptet hat, meine Bank würde nicht aktzetiert wird und ich eine anderer Karte benutzen soll.

Auch noch weitere Bankdaten an angebliche Servive Mitarbeiter angeben ?!!

Wie kann man nur auf irgend einen Link gehen und Bankdaten eintragen oder an Fremde am Tekefon geben

Das weiß doch jeder das so etwas gefährlich ist

Erst am nächsten Tag, als ich den Link nochmal aufrufen wollte, also selber eingegeben, hatte ich die Warnung das es Phising ist.

Klar

Es gibt ja täglich neue

Diese müssen erst als Phishing gemeldet werden um sie als Bösartig zu kennzeichnen

Deshalb bei solchen Links immer genau anschauen Ab besten Selbst den Link aus den Netz von der offiziellen Website nehmen
AliaVonArrakis
Fragesteller

Hätte noch nie eine Kauf über Käuferschutz.

NackterGerd  04.02.2023, 01:07
@AliaVonArrakis

Der läuft ja über Ebay oder PayPal z.b. Und nicht über einen Link zu irgend einer Seite

Die Firma / URL hätte ja man googeln können, bevor man draufklickt um zu prüfen wer das ist.

Nein,nicht erlebt, nicht reingefallen und auch nicht provoziert.
Habe zum einen selber noch nie auf ebay-Kleinazeigen verkauf, mal was für eiN familienmitglied reingesett, das war dann zur Selbstabholung ohne Probleme.

Meien Ebay Verkäufe immer über PayPal oder ganz früher Banküberweisung abgewickelt, da gab es nichts, was ich irgendwie noch bestätigen musste.

Eigene ebay-Käufe immer über Bank/Lastschrift oder PayPal abgewickelt.
Eigene ebay-Kleianzeigen Käufe nur per barzahlung und Abholung (Fotokamera, Drucker, Fahrrad).

Ich würde übrigens auch stutzig, wennirgendwer sich aus dem Ausland oder auf Englisch meldtet, oder Bnakverbindungen im Ausland angibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AliaVonArrakis
Fragesteller

War ja nicht aus dem Ausland. Hätte zu keiner Zeit das Gefühl das dort ein Betrug statt findet.

Wer hat dies in den letzten Tagen auch erlebt?

Wir erleben das hier tagtäglich, die Masche ist nämlich uralt.

Klicken: Nigeria-Connection

NackterGerd  03.02.2023, 17:07

Und was soll der Link !

AliaVonArrakis
Fragesteller

Das ist eine ganz andere vorgehensweise als wie ich beschrieben. Und es ist eine neue Masche, laut der Polizei. Da dieses Service Chat Mitarbeiter Masche bisher noch nirgentwo aufgetaucht ist

Ist mir noch nicht passiert und würde mir auch nicht passieren. Die Zahlungsabwicklung läuft ausschliesslich über Ebay und nicht über irgendeine Seite, die man mir zusendet.

AliaVonArrakis
Fragesteller

Die Zahlung war über Ebay Käuferschutz (abgeblich)

Andreaslpz  03.02.2023, 18:07
@AliaVonArrakis

ja und? Trotzdem klickt man nicht auf irgendeinen Link sondern schaut in seinem Account nach

AliaVonArrakis
Fragesteller
@Andreaslpz

Meine Account ?

Ich hatte noch nie eine Kauf mit Käuferschutz über Ebaykleinanzeigen.

Sie meinte sie hat langsames Internet und ob wir telefonieren können, dann über Whatsapp Name und Adresse gesendet und dann den Link.

Wie soll ich bitte da gleich merken das das Betrug ist? Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, da ich immer nur persönliche Verkäufe hatte

AliaVonArrakis
Fragesteller
@Andreaslpz

Nun im normalfall klicke ich auf keine Links, auch nicht deine hier. Hab per Mail schon oft sowas gekommen.

Aber das sowas über ebay gemacht wird war mir nicht klar, vorallem diese Masche, eine Website zu faken, mit einem Chat wo angeblich ein Mitarbeiter mit einem schreibt, habe ich noch nirgentwo gesehen.