Wer ist "Thome Thome"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr. Tohme Tohme ist ein Geschäftsmann, der MJs Sprecher und Berater war. Viele Personen, unter ihnen Frank DiLeo (MJs Ex-Manager), geben an, dass Tohme scheinbar vollste Kontrolle über MJs Finanzen hatte; er konnte beispielsweise Schecks ausstellen ohne MJs Einwilligung einzuholen und MJ selbst gibt ja an, dass er keinerlei Übersicht über seine Finanzen mehr hatte.

Im Video hört man z. B. auch, dass Tohme die Kommunikation zu anderen Sprechen und Beratern vollständig abgeschirmt habe; nur durch Tohme selbst konnte MJ ihnen was mitteilen lassen. MJ muss auch auch gesagt haben, dass er Tohme nicht möge, ihm nicht vertraue und er ihn isoliere. In einem Interview gibt Tohme jedoch an, dass er bewusst einen "Zaun" um MJ schloss, einige Leute nach MJs Vorgaben nicht mehr durchließ und diverse Angestellte auf dessen Wunsch entließ... Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

Vorgestellt wurde er MJ scheinbar durch Jermaine Jackson: Tohme wurde angeheuert um die Neverland-Ranch zu retten. Er schaffte es dann tatsächlich, dass Tom Barrack - der Vorsitzende der Colony Capital - und MJ sich einigen konnten und Neverland somit nicht verkauft werden musste. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass der Vertrag zwischen den beiden Parteien die Klausel beinhaltete, dass MJs Besitztümer binnen 90 Tagen aus Neverland geschafft werden sollten. Und hier kommt der Vertrag zwischen Tohme und Julien's Auctions ins Spiel. Tohme unterschrieb diesen Vertrag selbst - MJ unterschrieb nicht, weil er nichts von seinem "Glück" wusste - und legte damit fest, dass Julien's MJs Besitztümer aus Neverland fortschaffen und lagern sollten. Tohme und MJ würden zu gegebener Zeit entscheiden, was davon versteigert werden sollte und was nicht. Zur Versteigerung kam es nie, da MJ wie bereits erwähnt nichts davon wusste und ein Richter in einem Gerichtsverfahren die Versteigerung aus dem genannten Grund einstellte. Noch 2009 - bereits nach MJs Tod - überwies Tohme dem MJ Estate 5,5 Mill. $ (angeblich "geheimes Geld", von dem nur MJ und er wussten) und gab persönliche Gegenstände von MJ aus Neverland an die Familie zurück.

Interessant ist auch, dass Tom Barrak (s. oben) Philip Anschutz, dem Besitzer von AEG kontaktierte und somit neben AEG ein Hauptinvestor der This is it-Tour ist. Den Kontakt zwischen MJ, AEG und Colony Capital brachte dann Tohme zustande... er kannte wie bereits oben erähnt T. Barrack, soll aber angeblich auch Kontakte zu AEG haben (er soll der Schwager von Randy Phillips sein, Tohmes Ex-Frau Janet Philips sei dessen Schwester). Es machte auch mal das Gerücht die Runde, dass MJ Mitbesitzer von Colony Capital sei.

Gemutmaßt wurde außerdem, dass Thome mit Jermaines Frau Halima Rashid verwandt sein soll, angeblich sei er ihr Cousin. Tohme ist libanesischer Herkunft und amerikanischer Staatsbürger; Halima ist afghanischer Herkunft... ich denke mal die verwandschaftliche Beziehung ist eher eine Erfindung der Presse, ein wirklich offizielles Statement gab es dazu jedenfalls nicht. Er war übrigens auch im Krankenhaus nach der Einlieferung von MJ und auch anwesend als Jermaine vor der Presse das Ableben seines Bruders verkündete (ab 3:32 und ab 6:39 im Video) - dasselbe gilt für DiLeo, der war auch sowohl im KH als auch bei der Pressekonfi anwesend.

Im Video wird auch erwähnt, dass Tohme - nachdem er offiziell gefeuert wurde - immer noch annahm oder zumindest angab, dass er für MJ tätig sei und auch dementsprechend seine Nase in Dingen hatte, für die er keine Befugnis mehr hatte. Also fragwürdig ist das ganze Verhältnis zu MJ schon, allerdings stellt man in der Medienberichterstattung auch fest, dass ihm gern Diverses angedichtet wird, um ihn so darzustellen wie man es gerne hätte... Ob er im Haifischbecken genannt Showbusiness und speziell im Haifischbecken um MJ nun der Oberhai war, keine Ahnung... Ich denke keiner von den ganzen Geschäftsleuten hat gesagt "Nein, danke", wenn es darum ging ein Stück vom MJ-Kuchen abzubekommen.

megamjfreak
Fragesteller

Oh Gott vieeelen Dank für deine Mühe !!

Hab jetzt das Video noch nicht gesehen, dauert bei mir immer ewig, zu laden. Aber er war wohl einer seiner letzten Manager, und er soll Michael nicht so gut behandelt haben, er soll sogar Angst vor ihm gehabt haben. Daran kann ich mich noch von einer TV Reportage her erinnern.

megamjfreak
Fragesteller

Vieelen Dank :))

Blissy77  28.08.2010, 13:35
@megamjfreak

Bitte, bitte, vllt antwortet ja Randy noch, sie ist diiieee Expertin. Lg

megamjfreak
Fragesteller
@Blissy77

Ja, das denke ich auch. Ist Randy eine Sie??? xD Wusst ich nicht.