Wer hat Vorfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Grünes Auto 89%
Verständigen 11%
Blaues Auto 0%

5 Antworten

Grünes Auto

Erst darf das Auto oben fahren wenn dieses ebenfalls nach Links fahren möchte. Sollte es allerdings nach rechts fahren wollen und das untere nach links wird voreinander abgebogen. Wenn nur eines der Fahrzeuge geradeaus fahren möchte hat dieses immer Vorfahrt. Und je nachdem wie das andere abbiegen möchte muss es warten oder kommt dem anderen Fahrzeug nicht in die Quere.

MaxyMax782
Fragesteller

Vielen Dank!

Grünes Auto

Linksabieger müssen entgegen kommende vorfahrt gewähren haben hier in meiner Stadt eine ähnliche verkehrsituation Ampel grün für linke Spur, muss aber trotzdem warten wenn gegenüber andere von mir aus rechtsabiegen weil sie mir zuerst entgegen kommen .

MaxyMax782
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Grünes Auto

Wenn der grüne rechts abbiegt oder geradeaus fährt, hat er Vorfahrt.

Wenn der grüne links abbiegen will, fahren beide entweder umeinander herum (also so weit wie möglich geradeaus fahren) oder voreinander vorbei (also am Beginn der Kreuzung schon einlenken). Frühzeitig zu erkennen geben, welche Variante man beabsichtigt. Wenn es zweifelhaft wird, dann verständigen.

hartmutschoen  26.03.2024, 23:32

Hängt ja auch davon ab, wie wendig die Fahrzeuge sind und ob der vorfahrtsberechtigte Querverkehr ein gleichzeitiges Losfahren erlaubt bzw. ob sie überhaupt (beide) anhalten müssen.

Verständigen

Ich glaube sie müssten sich verständigen.

Wenn grün geradeaus wollen würde, müsste blau warten, weil blau die gedachte Fahrlinie von grün kreuzen würde

Grünes Auto

Hallo,

Vorfahrt hat keiner von Beiden.

Vorrang muss der Linksabbieger gewähren.

Hansi

MaxyMax782
Fragesteller

Vielen Dank für die kurze und aussagekräftige Antwort!

Wenn beide von sich aus nach links wollen, hilft vermutlich nur verständigen?

Kerner  26.03.2024, 23:07
@MaxyMax782

Naja,

wenn man links nicht aneinander vorbei kommen sollte,

dann hat der Vorrang, der das dickere Fahrzeug hat.

Hansi