Wer hat gute Ideen für ein Kitajubiläum?

6 Antworten

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Es gibt viele Möglichkeiten, dieses zu begehen und es kommt jetzt darauf an, was wollt Ihr machen - eine Feierstunde oder wollt Ihr "diesen Tag" mit den Kindern festlich begehen? Ich habe schon einige Jubiläen mitgemacht und hier zwei Anregungen, die bei Kindern und Eltern, sowie Besuchern sehr gut angekommen sind.

  1. Motto "Zirkus" Jede Gruppe denkt sich einen Beitrag für eine Zirkusveranstaltung aus. Die Kostüme werden in Eigenregie mit den Kindern und mit Hilfe der Eltern hergestellt. Es hat viel Arbeit gemacht und ist auch nur möglich, wenn das ganze Team dahinter steht. Eröffnung war mit der Zirkusdarbietung und anschließend waren im Garten noch einige Stationen aufgebaut, angelehnt an einen Vergnügungspark: Kuchenverkauf mit Straßencafe, heiße Würste und Bratwürste, Getränke, Popcorn, gebrannte Mandeln, Büchsenwerfen, Entenangeln, Autorennbahn, Sportspiele. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, um es noch zu erweitern oder abzuändern. Es gab eine sehr gute Resonanz bei den Eltern und Besuchern.
  2. In einer anderten Einrichtung haben wir das Jubiläum unter das Motto gestellt " Weltreise - Kultur anderer Völker". Es hat sich angeboten, weil wir in dieser Einrichtung eine Multiculti-Belegung hatten. Wir hatten eine Belegung von 50/50, mit türkischen, estischen, lettischen, russischen, vietnamesischen, chinesischen, arabischen, philipinischen Kindern, die in den Gruppen integriert waren. Alle diese Länder haben wir bereist. Es waren Stationen aufgebaut, die durch die Eltern bestückt wurden mit landestypischer Kleidung, Möbeln und anderen Mitbringseln. An jeder Station gab es ein landestypisches Spiel für die Kinder, Musik, Essen und trinken(auch im Verkauf für Eltern und Besucher) eine kleine Ausstellung mit Bildern oder Film- und Diavorträge für Interessierte. Alle Eltern haben sich mit Freude eingebracht und viel an Speisen und Getränken gesponsert. Zum Abschluss haben wir heliumgefüllte Luftballons mit Grußkarten auf die Reise geschickt und erhielten Antwort aus Süddeutschland, Österreich und Frankreich.

Aber all dies ist nur möglich, wenn man das ganze Team hinter der Idee stehen hat und vorallem die Eltern motivieren kann mitzumachen.

Gut ist es immer einen solchen Tag mit einem "Tag der offenen Tür" zu verbinden. Dadurch haben wir immer unsere Auslagen wieder rein gehabt und durch die Verkaufseinnahmen und Spenden soviel Überschuss erwirtschaftet, dass wir uns neue Spielgeräte für den Garten anschaffen konnten. Metallrutsche und Holzklettergerüst - beides im Wert von je ca. 2500,00 €. Nicht vergessen darf man aber die Bekanntmachung in den Tageszeitungen und durch selbstgestaltete Plakate, sowie die Danksagungen. An beiden Spielgeräten hängt zusätzlich für alle sichtbar eine kleine Tafel, die an den Tag erinnert und ein kleiner Dank. Ich hoffe die Erfahrungen helfen Dir weiter und das Jubiläumsfest wird ein genauso guten Anklang finden, wie bei uns. Viel Spaß! LG

Ihr könntet die kleine Raupe Nimmersatt aufführen.Da können auch die Kleineren mitmachen, es gibt viele Möglichkeiten für das Bühnenbild und die Meisten kennen das Buch.Außerdem stellt die Geschichte ja auch eine Wandlung dar. Oder ihr erfindet eine eigene Kasperlgeschichte, am besten mit Petzi (ist bei uns sehr beliebt!)Kasperl könnte mit den Kindern und Eltern eine Reise durch die Zeit machen um Petzi zu finden, der versehentlich durch die "falsche Tür" gegangen ist.Da könntet Ihr auch Gastauftritte von ehemaligen Kindern machen lassen, welche als Kinder von den heutigen Kindern gespielt werden, um dann als Erwachsene da zu sein.Ist für die Kleinen sicher spannend, wie es damals war! Auf alle Fälle wünsch ich Euch ganz viel Spaß!!

Alle Kinder sind 50 Jahre alt und zeigen die Geschichte des Kindergartens in einem kleinen Theaterstück.

Gibt es in der KiTa auch mehrere ausländische Kinder? Dann macht ein internationales Fest. Und jeder lernt etwas von den anderen Kulturen. Haben sie bei uns auch gemacht,wo meine Kiddis waren. Es war ein richtiges Highlight. Bietet Gerichte aus den ganzen Nationen an, wo Eltern bestimmt bereit sind zu helfen, und Kinder können mithelfen. Außerdem können die Kinder aus den verschiedensten Kulturen was vorführen, hat unseren hier sehr großen Spaß bereitet :)

Ich würde mal versuchen Leute zu finden die schon vor 50 Jahren dort in die Kita gingen und die sollten dann etwas aufführen mit den kleinen zusammen