Wer hat geholfen deutschland wieder aufzubauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige waren schon von der Front zurück. Zwischen 1945 und 1948 wurden schon viele Kinder geboren. Die Heimkehrer halfen natürlich mit. Es wurden auch schon einige Firmen damit beauftragt.

Der Aufbau im Westen kam eigentlich erst so richtig nach der Gründung der Bundesrepublik, der Einführung der D-Mark und dem Anlaufen des Marshallplanes in Schwung und zog sich bis weit in die 1960er Jahre hinein. Ab 1947 wurden auch schon die meisten Kriegsgefangenen zumindest aus der westlichen Kriegsgefangenschaft entlassen. Da gab es dann auch schon die ersten Baufirmen, die entsprechende Aufträge übernahmen.

Zusätzlich gab es ab Anfang der 1950er Jahre die Programme für die sogenannten Siedlerhäuser, bei denen ganze Stadtteile durch Eigenleistungen hochgezogen wurden. Das geschah sowohl durch Einheimische als auch sehr viele Flüchtlinge aus den Vertreibungsgebieten. Diese Stadtteile mit ihren typischen 50er Jahre Häusern kann man noch heute in fast allen deutschen Städten finden.

Hansi1973  23.10.2022, 23:59

und an ihren Straßennamen "Danziger Straße", "Königsberger Str." oder "Pommernweg", "Westpreußenweg", "Ostpreußenweg", usw. erkennen.

Hamburger02  24.10.2022, 08:23
@Hansi1973

Ja, z.B.

Typisch ist auf jeden Fall für solche Neusiedlungen, dass ihre Straßennamen alle aus demselben Bereich kommen. Beliebt sind auch Namen von Blumen, Komponisten, Dichtern etc.

adelaide196970  09.02.2023, 15:22
@Hansi1973

ja kenne ich auch, da wurden 1955 die neuen Siedlungen fertig und die Flüchtlinge zogen dort dann ein. Alles Namen wie Königsberger Str., Liegnitzer Str., Breslauer Platz, usw.