Wer hat Erfahrungen mit einem Führerscheincamp , und was kostet der Aufenthalt

2 Antworten

Meines Wissens kommt das ganz drauf an, in welchem Land du das machst. Bei fuehrerscheincamp.de findest du Angebote in Deutschland, aber ich habe auch einen Kumpel, der online ein Camp in Tschechien gefunden hat. Dort sind die Preise in der Regel geringer. Wie gut das Lernen in dem Camp für Dich ist, hängt davon ab, was für ein Lerntyp du bist. Brauchst du länger, bis du mit "neuen Dingen" klarkommst? Oder gewöhnst du dich recht schnell ein und brauchst einfach nur intensive Übung um dann zu gläntzen!? Ich denke es ist eine gute Sache, wenn man im Alltag wenig Zeit hat, fand aber rückblickend den klassischen Führerschein toll, weil man schon rund 1 Jahr Erfahrung im Straßenverkehr hat, bevor man dann eigenverantwortlich losrollt.

Habe keine Erfahrungen mit so einem Camp, aber meinen Bus-Führerschein in Vollzeit-Ausbildung gemacht, das dürfte ähnlich sein, zumindest was das "Fahren lernen" angeht.

Grundsätzlich glaube ich, dass man durch die Intensität schneller (d. h. mit weniger Fahrstunden) zum Ziel kommt, da man zwischen den Fahrstunden weniger Zeit zum Vergessen hat und sich damit nicht bei jeder Fahrstunde erst mal wieder neu reinfinden muss.

Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, das hängt auch wohl von der Organisation des Camps ab. Der Schein an sich dürfte eigentlich nicht mehr kosten als bei "normaler" Ausbildung, eher sogar weniger, weil evtl. weniger Fahrstunden nötig sind (s. o.). Dazu kommen dann aber noch Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Essen müsstest Du aber auch zuhause, die Unterkunftskosten werden vielleicht durch das Gemeinschaftserlebnis wieder aufgewogen.

Es gibt aber auch an vielen örtlichen Fahrschulen solche Intensiv-Kurse, bei denen Du dann eben nur den ganzen Tag in der Schule und abends wieder zuhause bist, ohne Zusatzkosten.