Wer hat Erfahrung mit Implanon?

1 Antwort

Ich habe schon seit mehren Jahren Implanon, ich weiß auch garnicht mehr das wievielte es jetzt ist.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich bin rundum zufrieden damit und hab von Anfang an auch keine Probleme damit gehabt.

Du solltest das mit deinem Arzt besprechen und dich beraten lassen. Am Anfang ist es nicht ungewöhnlich das der Körper ein gewisses Zeit braucht um sich da richtig drauf einzustellen. Kann also auch gut sein das es mit den Stimmungsschwankungen wieder besser wird.

Halloooooo1223  23.09.2022, 18:25

Wie war das bei dir mit der Wunde und der windverheilung? Hab meins seit drei Tagen und bin etwas überfordert ob ich duschen kann, das Pflaster abnehmen soll, wann der Bluterguss weggeht da er auch langsam anfängt sehr wehzutun. Hast du tips? Muss ich das iwi extra desinfizieren oder so? Bin sehr am verzweifeln gerade:/

TaaTaa55  23.09.2022, 21:10
@Halloooooo1223

Die Wunde ist ja nur so ein kleiner minischnitt durch die das alte Implanon raus gezogen und das neue reingeschoben wird. Ich lass das Pflaster meistens so zwei Tage dran, dann schau ich mal nach wie es aussieht. Mit der Heilung hatte ich nie Probleme nur der Bluterguss sah meistens richtig schlimm aus, mal nur so klein wie eine 5 cent Münze und mal so groß wie eine ganze Hand. Wenn er groß ist dauert es bei mir gut 14 Tage bis er weg ist.

Geduscht hab ich nach zwei oder drei Tagen wieder, hab nur den Arm vom Körper weg gehalten das da nicht so viel Wasser drüber läuft.

Ungefähr 1 Woche lang hat die Stelle noch weh getan und war empfindlich beim anfasen.

Du musst da nix dran machen, hab Geduld und lass es in ruhe verheilen.

Halloooooo1223  23.09.2022, 21:12
@TaaTaa55

Ähm und wärst du so gut dir mal die Kommentare anzuschauen unter meiner neusten Frage bezüglich des implanons? Hab da jetzt bisschen Angst weil jemand meinte ich müsse es jetzt selbst zahlen. Das wär lieb von dir wenn du mir da berichten würdest was du dazu weißt. Lg

TaaTaa55  23.09.2022, 21:28
@Halloooooo1223

Ich bin so dran das die Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel bis 22 von der Kasse übernommen werden. Da zählt das Implanon auch dazu.

Bei mir ist es so das ich einn paar Tage vor dem Termin mir ein Rezept beim FA hole und das Stäbchen selbst in der Apotheke kaufe. Beim Termin wo es eingesetzt wird zahle ich die Kosten beim Arzt.

Müsstest du die Kosten selber tragen hättest du das bereits bezahlen müssen und wärst auch vor dem einsetzen genau genau darüber aufgeklärt worden.

Wie war es bei dir? Was hat dein FA vorher dazu gesagt?

Halloooooo1223  23.09.2022, 21:33
@TaaTaa55

Nix also ich hab das Rezept schon so zwei oder drei Monate bekommen bevors eingesetzt wurde und musste, da ich auch noch 16 bin nix zahlen also auch nicht bei der Apotheke oder so.

Halloooooo1223  23.09.2022, 21:34
@TaaTaa55

Darf ich fragen ab wie vielen Jahren du wie viel bezahlt hast? Das würde mich interessieren, falls ich jetzt positive Erfahrungen damit mache:)

Halloooooo1223  23.09.2022, 21:38
@TaaTaa55

Und zu den kosten hat sie halt nix gesagt und dementsprechend dachte ich auch das würde übernommen werden

TaaTaa55  23.09.2022, 21:44
@Halloooooo1223

Keine Sorge wegen den Kosten da kommt nix mehr nach.

Beim ersten war ich 23 oder 24. Damals waren es ca. 300 Euro, also Arzt und Apotheke zusammen. Inzwischen ist beides teurer geworden, so ca 350 Euro beim letzten. Mein erstes Stäbchen ist inzwischen auch schon über 10 Jahre her.