Wer hat Erfahrung in Heizkörperanschlüsse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens dürfte es sich nicht um 1/2" handeln sondern um 3/4", zweitens ist das ein Eurokonus, auf der einen Seite wurde ein Konusteil reingesteckt so das es jetzt Flachdichtend ist. Willst Du einen Hahnblock anschließen, muss am anderen Anschluss auch so ein Konus reingesteckt werden. Siehe im Link das Konusteil

http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Anschlussarmaturen_Ersatzteile

taubenedy  04.01.2012, 15:37

Dies ist meiner Meinung nach absolut die richtige Antwort. Erstens dürfte es sich nicht um 1/2" handeln sondern um 3/4", zweitens ist das ein Eurokonus, auf der einen Seite wurde ein Konusteil eingesteckt so das es jetzt Flachdichtend- ist. Willst Du einen Hahnblock anschließen, muss am anderen Anschluss auch so ein Konus eingesteckt werden. Siehe im Link das Konusteil

Anton2010
Fragesteller

Recht vielen Dank, das überzeugt uns total, das ergibt endlich einmal einen Sinn, und Sorry - das ich 1/2 Zoll mit 3/4 Zoll als Laie verwechselt hatte

ich denke mal - grübel grübel- an den Anschlüssen müssen Schieberventile dazwischen so dass der Heizkörper ohne ablassen des ganzen Wassers getauscht werden kann. in den Schieberventielen sind genau die passenden Verschraubungen.