Wer hat den schneeman erfunden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist die Geschichte des Schneemanns noch gar nicht so alt; den Menschen des Mittelalters war eine Figur dieses Namens noch völlig unbekannt. Die ältesten literarischen Nachweise für Schneeskulpturen gibt es aus dem 16. Jahrhundert, etwa bei Shakespeare. Populär wurde der Schneemann erst im 18. Jahrhundert. Im Jahr 1770 taucht er in einem Leipziger Kinderliederbuch zum ersten Mal als Begriff auf. Alte bildliche Darstellungen zeigen ihn als personifizierten Winter in recht bedrohlicher Gestalt in Übergröße, mit grimmiger Miene und drohend erhobenem Besen, so ein Kupferstich von Daniel Chodowiecki.

Im 19. Jahrhundert veränderte sich allmählich die Einstellung zum Winter, der nicht mehr nur hart und entbehrungsreich erschien. So gehörten zu bildlichen Winterdarstellungen nun vermehrt Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen und eben auch Schneemänner, die im Biedermeier zu einem beliebten Kinderbuch-Motiv wurden. Die Gestalt wurde kugeliger, das Aussehen wesentlich freundlicher. Um 1900 erscheinen Schneemänner auch als Figuren für den Weihnachtsbaum.

Das Bild eines freundlichen Wintersymbols wird Ende des 19. Jahrhunderts sehr stark auch durch die wachsende Beliebtheit der Postkarte geprägt. Postkartenverlage entdecken den Schneemann als Motiv für Weihnachts- und Neujahrsgrüße. Etwa zeitgleich setzt auch die Werbeindustrie den Schneemann verstärkt für ihre Zwecke ein.

Der Schneeman? Ein Engländer, wenn ich das so lese ;-))

Die Schneefrau, die wollte nicht mehr so alleine sein.

halter  08.12.2009, 15:40

=)

Bitte auf www.schneemannsammlung.de unter Museum nachsehen. Dort steht der Artikel "Wie der Schneemann ins Rollen kam". Beantwortet sicher einige Fragen.

Die Eskimos waren es sicher nicht, der Schnee in diesen Gebieten eignet sich nicht zum Schneemannbau. Übrigens am 18.1. ist Welttag des Schneemanns.

Schau mal unter www.schneemannsammlung.de unter Museum. Dort findest Du den Beitrag "Wie der Schneemann ins Rollen kam", der beantwortet einige deiner Fragen. Das ist der augenblickliche Stand der Schneemannforschung.

Übrigens am 18.1. ist Welttag des Schneemanns.