Wer hat Argumente für und gegen einen Weihnachtsbaum in der Wohnstube?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Ein Muss für Weihnachtsstimmung

Contra: So viele Bäume müssen dran glauben.

Hallo Fragmalnach10,

ein Grund dagegen:

Das Licht des Weihnachtsbaumes soll leben bringendes Licht in der dunklen Welt darstellen.

Nun brennen auf Weihnachtsbäumen nicht nur Lichter, nein, es sind tatsächlich viele echte oder symbolische Fürchte und Leckereien dran. So ein Baum sieht prächtig aus!

Erinnert das nicht an einen Baum der bei der Vernichtung von Eden verloren ging?

1. Mose 3:6 Demzufolge sah die Frau, daß der Baum gut war zur Speise und daß er etwas war, wonach die Augen Verlangen hatten, ja der Baum war begehrenswert zum Anschauen. So begann sie von seiner Frucht zu nehmen . . .

Der Baum sah wunderbar aus, und seine Frucht schien sehr gut zur Speise! Davon zu essen war allerdings bei Todesstrafe verboten.

Welches Gedankengut steht dahinter wenn dafür gesorgt wird, das, soweit möglich, in jedem Haus eine Abbildung von jenem Baum steht?

Was das “Engelshaar” (sprich "Lametta) anbelangt, es gibt, wie die Bibel lehrt, auch gefallene Engel.

So kam es, das seinerzeit dem “Baum des Lebens”, der auch in Eden stand, keine Beachtung geschenkt wurde. Und genau so ist es auch heute wieder!

Jesus ist kein Baby, seine Geburt war etwa Oktober. Weihnachtsmann und Weihnachtsbaum verhindern den ungetrübten Blick auf Christus.

Selber kenne ich eine Fläche mit 24 Hektar größe auf der nur Nordmannstannen wachsen mit viel Chemie und Unkrautbekämpfung (Nachbarland, nicht BRD). Damit wird viel, sehr viel Geld verdiehnt.

Was das Weihnachtsgeschäft anbelangt sagt Jesus bis heute:

Johannes 2:14-16 Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Geldmakler auf ihren Sitzen. Nachdem er nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus und stieß ihre Tische um. Und er sprach zu den Taubenverkäufern: „Schafft diese Dinge von hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“

Es falsch mit der Anbetung Geschäfte zu machen!

Und der Weihnachtsmann hat nix mit Christus zu tun.

Beste Grüße

Jens

Das ist Baumquälerei. Wenn man einen Baum artgerecht halten will, gehört er nach draußen, und zwar mit den Wurzeln in den Boden. Stell Dir mal vor, man würde Dir Deine Füße absägen und Dich dann in einem komischen Metallgestell festschrauben, mit Glitzerzeug behängen und irgendwo in die Ecke stellen. Nach 14 Tagen kommt das Glitzerzeug wieder ab und Du wirst im Grüngutcontainer entsorgt oder im Garten gehäckselt. Würde Dir das gefallen ? Nein ? Na siehst Du, einem Baum auch nicht. Und der ist schließlich auch ein Lebewesen.

fragantor  10.01.2017, 12:53

Du hast einwandfrei die beste Antwort gegeben! Kann ich zu 100% unterschreiben. :)

wenn man eine katze hat ,könnte diese den baum umreissen. der baum könnte nadeln,es macht arbeit ihn an und ab zu schmücken. dafür , es sieht ganz nett aus.

wenn er aus Monokulturen, die extrem mit Pestiziden behandelt werden(Dänemark) kommt, würde ich davon abraten.