Wer haftet dafür Fremdkörper im Essen?

4 Antworten

Derjenige der das Produkt in Umlauf gebracht hat haftet. Das wäre in dem Fall der Hersteller.

Sowas gilt in der Regel als Unfall, außer man findet jemanden der durch sein Verhalten offensichtlich Schuld daran ist, dass das Teil im Essen gelandet ist.

Fragendefragenn
Fragesteller

und wenn das so ein selbstständiger Einzelhändler ist mit einer Abteilung wo die Mitarbeiter fertige Salate machen? Haftet da der Mitarbeiter oder der Einzelhändler

JayCeD  26.10.2021, 16:06
@Fragendefragenn

Erstmal der Händler als Unternehmen, außer man kann dem Mitarbeiter nachweisen dass er irgendwelchen Mist gebaut hat. Z.B. Teile von einer Maschine entfernt oder ähnliches.

Fragendefragenn
Fragesteller
@JayCeD

Was wäre das dann für ein Strafbestand wenn man nachweisen könnte dass die Mitarbeiterin den Fehler gemacht hat aber diesen Fremdkörper nicht bemerkt hat? Aber die Kundin im schlimmsten Fall daran erstickt?

JayCeD  26.10.2021, 16:13
@Fragendefragenn

Dann käme ein Strafprozess wegen fahrlässiger Tötung. Den Rest entscheidet das Gericht.

Fahrlässige Tötung, lustige Idee. Dann musst Du schon Vorsatz bei der Produktion nachweisen. Wenn jemand ernsthaft Schaden nimmt, also gesundheitlich oder mit dem Leben bezahlt, besteht natürlich das Recht der Anzeige und der Klageweg.

In der Regel wird der Fremdkörper vor dem Anleben entdeckt ( vor allem in Salat ) und das Produkt kann problemlos im Markt umgetauscht werden. Oder man wendet sich an die Lebensmittelbehörde, die den Inverkehrbringer darauf ansprechen wird.

Bei Naturprodukten wie Gemüse, Obst oder Nüssen musst du schon selber aufpassen!

Fragendefragenn
Fragesteller

Es geht um fertigsalate wie z.b Nudelsalate

Du würdest vermutlich den Salat waschen oder? Und welcher Fremdkörper soll sich darin verstecken das man diesen nicht sieht oder so groß ist das man daran erstickt?

Fragendefragenn
Fragesteller

nein Ich meine fertigsalate. Wie z.b ein Nudelsalat

FrauEule  26.10.2021, 16:07
@Fragendefragenn

Dann der Hersteller, due Mitarbeiter sehen ja nicht was darin ist aber wie gesagt der Fremdkörper muss schon sichtbar sein das man daran erstickt.