Frage von MichaelHdk, 99

Sollte ich Tomaten vor dem Essen waschen?

Ich esse gerne Tomaten!
Doch ich kaufe sie in z.B. Rewe etc.
Sollte ich diese erst waschen bevor ich sie esse oder kann ich sie gleich geniessen?

Antwort
von Rockige, 50

Kann man machen wie man will. Ich wasche Obst und Gemüse grundsätzlich vor der Verarbeitung/ dem Verzehr. Selbst wenn ich dieses vorher selbst draußen gepflückt habe.

Aus dem Geschäft, dann wasche ich es sowieso. In diversen Supermärkten habe ich schon das eine oder andere Mal zwischen dem Obst oder Gemüse eine angeschimmelte Frucht gesehen. Und ich denke, wenn schon die Blüte ganz klar zu sehen ist, dann haben sich garantiert die Sporen schon auf das andere Obst/ Gemüse verteilt - nicht nur im direkten Umkreis.

Seit ich dies in 4 verschiedenen Supermarktketten erlebt habe (so im Laufe der Jahre) wasche ich grundsätzlich, egal woher das Obst/ Gemüse kommt.

Antwort
von Welfenfee, 44

Natürlich solltest Du Obst und Gemüse immer vor dem Verzehr waschen, selbst dann, wenn es sich um Bio-Ware handelt. Du weißt doch bitte nicht, durch wessen Hände es berührt wurde, ob der sich die Hände nach dem Toilettengang gewaschen hat. Wenn man sich auch kein Bio-Gemüse kaufen kann, dann ist auch dort der Boden mit wichtigen Mikroben voll, die dem Körper nicht immer so unbedingt gut tun. Gerad dann, wenn etwas roh verzehrt wird. Und es tut auch nicht weht, wenn man eben den Wasserhahn anstellt und die Lebensmittel reinigt. Kaufst Du Dir vorgeschnittene Salate oder so, dann auf jeden Fall die Keime abspülen, die sich in dem Klima der Verpackung sehr wohl fühlen und reichlich vermehren.

Antwort
von Olga1970, 44

Also am besten immer alles vorher waschen, bevor du es isst, auch wenn es beispielsweise Bioware ist. Man weiß nie, was da für Keime usw. drankleben.

Antwort
von noname68, 40

du musst sie nicht waschen, lebensgefährliche gifte werden in der regel nicht auf gemüse eingesetzt. aber es kann durchaus sein, dass du dann ggf. etwas öfter aufs klo musst

Antwort
von Batman90011, 35

Also ich wasche sie immer bevor ich sie esse weil ja auch noch teile vom bespritzen evtl. daran hängen. Geh lieber eine nummer dicher

Antwort
von spacefox27, 46

Auf jeden Fall vor dem Verzehr waschen.

Antwort
von AliEli97, 45

Nach dem wasch auch abtrocknen.. entfernt mehr Pestizide

Antwort
von omischga, 28

Lieber zuerst waschen ist sicherer

Antwort
von VanessaFFF, 35

Ja wäre besser

Antwort
von sogger30, 32

Ja aber nur außen Waschen, nicht zuerst aufschneiden & waschen, da sonst viele Vitamine verloren gehen-

Antwort
von Krass001, 22

Waschen

Antwort
von janimaj, 33

Lieber erst waschen

Antwort
von GrauRabe, 31

Du kannst diese auch ohne bedenken Ungewaschen vertilgen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten