Wer findet es auch nerviger, wenn Leute überall ein Komma machen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich nicht, weil... 53%
Was redest du da? 33%
Ich, weil... 14%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich, weil...

Das stört mich, weil es mich enorm beim Lesen eines Satz behindert. Ich gebe mir Mühe, meine Kommas richtig zu setzen, aber da ich es noch nicht in der Schule hatte, setze auch ich manchmal falsche Kommas. Solange das nicht allzu oft passiert, ist das ja in Ordnung, wenn es aber oft in einem Text vorkommt, stört es mich.

(Entschuldigung für alle Komma Fehler :) )

Was redest du da?

Kommas sind wichtig!

Klingt vielleicht doof... Doch: ein Komma kann den Sinn eines Satzes verändern. Völlig.

Folgende Geschichte dazu: dem Preußen - König wurde ein unterschriebenes Urteil vorgelegt. Und ihm ein Stift dazu gereicht.

"Hängen kann man nicht laufen lassen".

Er überlegte, was er damit sollte....

Es gab drei Lösungen:

"Hängen, kann man nicht laufen lassen."

Das ist ein Todesurteil.

"Hängen kann man, nicht laufen lassen."

Das ist auf jeden Fall eine Verurteilung.. Der Tod des Verurteilten wird ermöglicht.

"Hängen kann man nicht, laufen lassen."

Das ist ein Freispruch....

Hier bestimmt also ein Komma, welches der König setzten sollte, über Tod , Leben oder den Freispruch eines Menschen.

Damit ist das Komma sinnstiftend. Ohne Komma kann man diesen Satz gar nicht lesen oder verstehen.

tim75794
Fragesteller

Ich meinte das Übertreiben

minimax11  20.03.2023, 14:58
@tim75794

Da gibt es kein Übertreiben. Kommas sind wichtig und machen den Sinn aus. Richtig gesetzt sind sie zum verstehen eben eine Vorraussetzung.

Ich nicht, weil...

...die Kommasetzung vielen bereits schwer fällt und man diese weiterhin anwenden sollte damit sie lernen, wie es geht. Sowas ist wichtig ! Denk mal an die IGLU Studie welche jetzt rausgekommen ist.

L.g. Jan

Ich nicht, weil...

Ich korrekte Grammatik und Rechtschreibung wichtig finde. Das Setzen von Kommas, finde ich eigentlich ziemlich einfach. Weiss nicht, wie andere damit so Mühe haben können. Ausserdem lernt man das korrekte Setzen von Kommas ja in der Schule. Mich stört es iwie mehr, wenn Leute keine richtige Grammatik können und/oder Rechtschreibung können. Das ist mir einfach wichtig, dass man sowas kann.

tim75794
Fragesteller

Ich meinte das Übertreiben, also unnötige Kommas

emyness  20.03.2023, 12:46
@tim75794

Das kommt nur daher, dass man es eben nicht kann.

Ich nicht, weil...

Es besser aussieht, als wenn man gar keine Kommata setzen würde