Wer fährt auch gerne so?

4 Antworten

Das ist Dummheit. Der Reifen kann genau 0 Stöße wegfedern. Das Kurvenverhalten ist gelinde gesagt "Schwammig" - würde eher es als unter aller "Sau" definieren. Bei Schlauch ist der nächste Snakebit schon für dich reserviert. Felge leidet defakto. Bei Schlauchlos riskierst, daß es den Mantel runter zieht = sofortiger Vollständiger Luftverlust oder komplett aus dem Felgenbett und blockiert dein Rad - richtig Geil bei ner flotten Abfahrt... Aber wie sagte der gute alte Schoppenhauer schon: "Schmerz ist der Arzt auf den wir hören, der Liebe und der Weisheit machen wir nur Versprechungen, allein dem Schmerz gehorchen wir..." So oder so ähnlich ging das doch - lernst dann schneller als dir lieb ist, kennen... Meinem Arbeitskollegen ist in der Abfahrt nur die Kette runter - schöne Fixateure... 8 Wochen richtig "Spaß" gehabt, als er am Baum eingeschlagen ist...

Ich fahre Schlauchlos extrem niedrige Luftwerte, aber hinten nie unter 1,9 und vorn unter 1,7 Bar - bei meinem Gewicht. Ich hab zwar ein Fully, aber ich arbeite mit dem Körper mit, lasse also Reifen und Fahrwerk nicht alles "wegbügeln" sondern unterstütze deutlich. Aber das ist, wie gesagt, Schlauchlos und aktiv mitarbeiten. Das da ist knapp über 1 Bar. Die Flanken knicken schon unter dem Eigengewicht ein - ohne Fahrbelastungen und vermutlich deinem Gewicht. Das hat nichts mit Fahren zu tun, daß ist reines Show Rollen.

Es mag sich "wunderebar gut gefedert" anfühlen, solange die Fahrbahn weitgehend eben ist. Aber jede Kante, die man rauf oder runter fägrt, kann den Reifen "plätten". Ein erhöhter Rollwiederstand wurde bereits genannt und die Gefahr, daß der Mantel am Schlauch reibt und das zur gemeinsamen auflösung führt.

Ich fahre lieber mit mehr Druck.

Ziemlich Materialschonend? Eher nicht. Du wirst schnell ein neues Rad brauchen. Weil die Felge geht dann schnell i.Ars...

Mal abgesehen davon, das mit einem Plattfuß fahren ziemlich unsicher ist. Weil nicht stabil.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Viel Spaß wenn es den Reifen von der Felge zieht