Wer entscheidet was Allgemeinwissen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Wissen das die Mehrheit, die Allgemeinheit kennt, ist Allgemeinwissen. Es gibt allgemeines Allgemeinwissen und spezielles fachspezifisches Allgemeinwissen (Beruf, Schule, Adelsfamilien, Pop-Strenchen usw.). Bspw. ist allgemeines Allgemeinwissen: Bundeshauptsatdt, Bundeskanzler, Bundesstaaten, grober Erdkunde Umriß der Welt, Rechnen Schreiben, wichtige Bücher. spez. Allg.wissen: Feilem Bohren Drehen für Schlosser. Ist also wechselhaft. Gruß Osmond

osmond  26.02.2012, 20:24

Danke für den Stern, lgO

Die Tatsache, dass das ein großer Teil der Allgemeinheit wissen sollte.

Ein verbindliches "Allgemeinwissen" gibt es nicht.Ich halte alles, was ich weiß, für Allgemeinwissen und die Dinge, von denen ich keine Ahnung habe, für Spezialwissen. Wahrscheinlich geht es allen wie mir, so dass zwischen Allgemeinwissen und Allgemeinwissen Abgründe klaffen können.

Gute Frage! Würde ich auch gerne wissen, weil mein Physiklehrer sagt, dass was wir hier grade lernen, gehört zum Allgemeinwissen. Aber wenn man jetzt in der Innenstadt mal fragen würde, wer etwas über dieses Thema weiß, sind das bestimmt weniger als die Hälfte. Ich glaube, vieles gehört dazu, aber nur wenige wissen alles davon. Also ist Allgemeinwissen etwas, was man wissen sollte. Das hat jetzt zwar nicht deine Frage beantwortet, aber egal.. :D

das Wissen was du nach Abschluss deiner Schullaufbahn erlangt hast

Tschak2009  25.02.2012, 10:45

Oh je - dann dürfte ich eine ganze Menge Politiker, Präsidenten, bedeutende Ereignisse und Künstler nicht mehr kennen ;-)