Wer besitzt Jugendzentren?

2 Antworten

Von Experte Chris428 bestätigt

Das sind entweder Kommunen oder Landkreise, Kirchen oder sonstige Körperschaften, etwa Jugendhilfeeinrichtungen oder kirchliche Verbände wie Kolping, Caritas oder die Diakonie. Diese fungieren jeweils als Träger und kommen auch für die Finanzierung auf. Manche Jugendräume werden auch "privat" getragen etwa von Jugendlichen, die das selbst verwalten, aber auch dann steht die Kirche oder Gemeinde dahinter und stellt der Jugend einen Ansprechpartner zur Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz offizielle Jugendzentren gehören meist der Kommune.

Dann gibt es noch Autonome (Jugend)zentren, die entstammen ursprünglich aus Besetzungen, sind heutzutage meist in Trägerschaft von einem Verein und von der Stadt anerkannt.