Wer benutzt beim Essen emailliertes Geschirr...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte man vorsichtig sein und auf Radioaktivität testen.

13 .4 Emaillierte Kochtöpfe

In vielen Glasierungen von Kochtöpfen und Geschirr ist Uranoxid enthalten. Auch Fliesen enthalten manchmal erhebliche Mengen an Radioaktivität. Suchen Sie im Haushalt nach gelben, orangefarbenen oder roten Töpfen und testen Sie diese mit einem der später beschriebenen Detektoren.

Quelle: https://beckassets.blob.core.windows.net/product/readingsample/11042319/9783645651110_excerpt_001.pdf

Man findet das auf Seite 12 unter 13.4

Der Artikel heißt:

Experimente mit Radioaktivität

ich nicht... ich esse am liebsten von weisen Porzellan. Ein schwarzer (oder andere Farbe) Teller, im Restaurant oder bei Besuchen schmälert schon meinen Genuss. Nicht erheblich, aber doch ein klitzekleines Bisschen.

ja ich weis, das ist eine Macke von mir. Hat meine Ex auch immer gesagt.

Ungeeignet, da das Essen auf solcherlei Tellern unglaublich schnell kalt wird.

Kaolin ist doch nachhaltiger und preiswerter als Metall