Wer baut die bessere GRafikhardware, AMD oder NVIDIA?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

NVIDIA 52%
Beide gut 26%
AMD 13%
Ist mir egal 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide gut

Wer auch immer das bessere Produkt fürs Geld liefert. Letzte Generation wars ziemlich einfach, da waren bzw sind immer noch die RX 6000er durch die Bank weg die bessere Wahl als die RTX 3000er

Aktuell ists schwieriger. Die 4090 ist unangefochten, für High End gibts keinen Weg dran vorbei. 7900XTX vs 4080 lehnt sich immer mehr in Richtung 7900XTX, da der Preis stetig sinkt und momentan ca 200€ unter der 4080 liegt, bei minimal besserer Leistung in Raster, aber weniger Leistung in RT

7900XT vs 4070 ist ne knappe Kiste, lehnt sich aber auch immer mehr Richtung 7900XT weil der Preis stetig sinkt. Bisschen besser in Raster, etwas schlechter in RT. Die 20GB VRAM sind hier ein massiver Bonus, die 12GB der 4070Ti doch recht knapp wenn man sich aktuelle Releases wie Forspoken oder Hogwarts Legacy ansieht und der Trend anhält

heizfeld
Fragesteller

Danke für deinen detaillierten Beitrag 😎

Beide gut

Beide sind auf ihre eigene Art und Weise gut, ich möchte weder Nvidia noch AMD verteufeln. Nvidia ist unter den beiden natürlich der alte Hase und ist ohne Debatte der Big Player auf dem Grafikkarten Markt und Marktführer. AMD wiederum hat ein super Preis-Leistungsverhältnis und die Grafikkarten erbringen so ziemlich die gleiche Leistung wie die Mitbewerber von Nvidia. Eine große Baustelle bei AMD sind die meist unzuverlässigen Treiber. Nvidia hat in der Hinsicht deutlich weniger Probleme und ist auch so in einigen anderen Sachen AMD etwas überlegener bspw. Raytracing oder DLSS. Zwar hat AMD die Jahre auch ihre Technologien entwickelt allerdings können sie bis jetzt leider nicht an die von Nvidia anknüpfen. Trotzdem hat AMD einige super Produkte in den letzten Jahren rausgebracht und sich ins bessere entwickelt.

ZaoDaDong  14.02.2023, 10:53

Wenn man nach Grafikhardware geht, dann wäre AMD der Marktführer. In jeder PS4, PS5 und XBox One, Xbox One series X ist eine AMD GPU verbaut.

Dg31one  14.02.2023, 10:57
@ZaoDaDong

Theoretisch schon, allerdings bezieht sich meine Antwort eher auf den PC Markt. Bei Gaming PCs ist Nvidia die unangefochtene Nr.1

ZaoDaDong  14.02.2023, 10:57
@Dg31one

was dedizierte Grafikkarten angeht, ja. Im embedded Bereich sind Intel und AMD wieder vorne.

Beide gut

Die Hardware (und das war die Frage) ist sehr ähnlich bei Nvidia/AMD. Beide Karten liefern weitgehend die selbe Rechenleistung.

Im tatsächlichen Einsatz allerdings ist Nvidia (leider) deutlich überlegen und liefert quer durch die Bank (bis auf wenige Ausnahmen) die besseren Ergebnisse, insbesondere mit Raytracing. Das liegt aber an den deutlich besseren Treiber, der besseren optimierung, Spielerein wie DLSS3 usw. - also der Software, nicht der Hardware.

NVIDIA

Die Rechenleistung von den Top Modellen von Nvidia ist ohne wenn und aber überkegen (insb. Raytracing)

Bei AMD bekommst du aber mehr für dein Geld

AMD

Ich finde grundsätzlich AMD besser weil die Linux Treiber von Nvidia eine Qual sind die ich mir nicht antun möchte, ich denke technologisch ist Nvidia derzeit aber besser