Wenn wir als Menschen nicht vergeben können und anderen keine 2/3 Chance geben, rechnet uns das Gott negativ an?

15 Antworten

Math 7:

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. 2 Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.

Wer anderen lediglich eine "2/3 Chance" zumutet, erhält demnach selber nur eine 2/3 Chance.

Diese Frage beantwortet dir Jesus sogar persönlich😉:

„Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“

‭‭Matthäus‬ ‭6‬:‭14‬-‭15‬

nicht können = nicht wollen!

Warum will man nicht dem Anderen vergeben? Wozu?

Mit Vergebung tust du in erster Linie dir selbst einen Gefallen! Du befreist dich von Anklage, Bitterkeit usw. Übergibst damit den Fall an Gott als Richter.. entweder man entscheidet sich durch Vergebung zu befreien o sich einzuschließen u dem anderen die Schuld nachzutragen u das eigene Glück dabei zu verpassen.

Was ist denn eine 2/3 Chance?

Meinst du zweite Chance?

Ja, Gott mag es lieber, wenn man den Menschen vergibt. Das sorgt für ein besseres Miteinander. Und vergeben heißt ja auch nicht, dass man gleich wieder dicke Freunde werden muss.

Manchmal haben einen Menschen viel Schlimmes angetan, und es ist sehr schwer, zu vergeben, ich kenne das. Aber der, der es kann, zeigt Größe.

Und eine Sache bedenke ganz besonders:

Es wird einen Tag geben, wo du vor Gott stehen wirst und möchtest, dass er dir vergibt. Was, wenn du dann dastehst und hast den Menschen nicht vergeben?

In einer Überlieferung sagte der Prophet Mohammed: Gott wird nicht barmherzig mit dem sein, der auch nicht barmherzig mit der Menschheit war. Menschheit! Das ist die Gesamtheit aller Menschen. Also soll man nicht nur barmherzig mit bestimmten Menschengruppen sein, sondern mit allen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt keine Sündenbuchhalter-Götter.

Aber es ist eine massive Charakterschwäche wenn Menschen eine wenig bedeutsame Fehlhandlung nicht verzeihen können. Von solchen Menschen zieht man sich möglichst zurück.

Das hängt immer von den Umständen des Einzelfalls ab. Kann aber sein, dass es negativ angerechnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.