Wenn überall Fachkräftemangel herrscht, kann Deutschland dann überhaupt noch seine Sicherheitsinfrastruktur aufrechterhalten?

Dichterseele  15.04.2024, 01:02

Was hat Kultur mit Fachkräftemangel zu tun?

GreenC0la
Fragesteller

Kultur kann den Fachkräftemangel beeinflussen, indem sie das Arbeitsumfeld, die Attraktivität eines Standorts sowie die Arbeitsbedigen und das soziale Umfeld für Mitarbeiter prägt.

3 Antworten

Tatsächlich kannst Du davon ausgehen, dass Allem was in den Bereich KRITIS (kritische Infrastruktur) und Sicherhheit gehört, ein besonderes Augenmerk geschenkt wird.

Sprich: Wenn auch in der Medizin die Fachkräfte fehlen - in der Sicherheit werden diese niemals fehlen. Wenn der letzte Mediziner stirbt, werden die Bundeswehrkasernen immer noch bewacht werden ;-)

Gut - hat in Sachen Gaspipeline in der Nordsee nicht ganz geklappt - aber kann ja mal vorkommen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Es gibt nicht wirklich eine Fachkräftemangel, sondern viel mehr den Mangel an Einsicht, dass man für gute Arbeit auch gutes Geld bezahlen muss.

Der Fachkräftemangel hat nichts mit Kultur zu tun, sondern mit dem Pillenknick und der mangelnden Vorausschau der Politiker, die versäumt haben, die Kapazitäten der Hochschulen im Bereich Medizin auszubauen, Ärzte im Krankenhaus ordentlich zu bezahlen, oder das allgemeine Bildungssystem zu verbessern.
Es ist erschreckend, wieviel Blödheit bei Schulabgängern und welch plumpe Mentalität bei Handwerksmeistern herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung