Wenn mein Cousin ein Kind bekommt, was bin ich dann? Großcousin?!

5 Antworten

Der Begriff Großcousin/e ist bei all den oben aufgezeigten Verwandtschaftbezeichnungen unnötig und überflüssig. Der Begriff wird aber umgangssprachlich vieldeutig und uneinheitlich verwendet. Er bezeichnet Cousin/e 2. Grades (Duden-Bedeutung[2]), Kind von Tante/Onkel 2. Grades Mitglied der eigenen Generation.

Onkel/Tante 2. Grades[3], Kind von Großtante/Großonkel, Cousin/e eines Elternteils, Mitglied der Eltern-Generation.

Neffe/Nichte 2. Grades[4], Kind von Cousin/Cousine, Cousin/e 2.Grades der eigenen Kinder, Mitglied der nächsten Generation

Cousin/e unbekannten Grades Mitglied der eigenen Generation.

Neffe/Nichte unbekannten Grades Mitglied der nächsten Generation

Quelle: Wikipedia

:D

Dieses Verwandschaftsverhälnis gibt es nur Umgangssprachlich.

Dein Cousin wird kein Kind bekommen,aber seine Frau und dann bist du verwandtschaftlich der Großcousin zu dem Kind.

StadtAffe16
Fragesteller

Ist schon klar, dass die Frau das Kind bekommt ;)

Violett1  11.12.2010, 09:20
@StadtAffe16

Wenn das so klar ist, warum stellst du dann die Frage nicht so, daß man sie auch versteht?

Dann bist du Großtante und dein Kind und sein Kind sind Großcousinen/ Großcousins