Wenn man Zinn und Salzsäure zusammengibt was passiert dann?

1 Antwort

hallo SukruT

Sn+2 HCl⟶SnCl2 + H2 und

2 Al + 6 HCl --> 2 AlCl3 + 3 H2

wobei sich die beiden Chloride in der wässrigen Salzsäure lösen. Das Wasser der Salzsäurelösung hab ich weggelassen, da es an der Reaktion im ersten Schritt nicht teilnimmt.

Bevarian  07.11.2018, 20:08

Was für Zinn?!?

  • Britannia-Metall ist eine Legierung aus 90–95 % Zinn mit bis zu 9 % Antimon und einem Prozent Kupfer. Laut „Gießereilexikon“ (früher) Verwendung für Haushaltswaren und Ziergegenstände ("falsche Bronzen").
  • Hartzinn (Pewter) ist eine Legierung aus Zinn, Kupfer und/oder Blei.
  • Lötzinn ist eine Blei-Zinn-Legierung. Seit einiger Zeit finden auch kupfer- oder silberhaltige Zinnlegierungen Anwendung.
  • „Potin gris“ ist eine historische, französische Bronze (Kupferlegierung mit Zinnanteil).

Oder sollte einfach nur das Element gemeint sein? ;)))