Was passiert bei Mischung von Eisen und Salzsäure?

2 Antworten

Auch Eisen ist ein unedles Metall.

Eisen ist zweiwertig oder dreiwertig.

Die Frage ist also, ob Fe(II) oder Fe(III) entsteht.

Die Reaktion ist - soweit ich mich erinnere - bei weitem nicht so heftig wie mit Zink.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Eisen und Salzsäure lassen sich nicht mischen. Denn Eisen ist in Wasser (dem Hauptbestandteil von Salzsäure) unlöslich.

Allerdings reagiert Eisen mit Oxoniumionen zu Eisen(II)ionen und Wasserstoff. Die Eisen(II)ionen lösen sich in Wasser.

Das ist dann aber die Beschreibung einer Reaktion, nicht die einer Mischung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung