Wenn man welche nackt sieht - Wie reagiert man?

5 Antworten

Hallo Zacharias, Hallo CafeInteressant,

Nacktheit ist in unserer Gesellschaft (noch) diskreditiert - und so mögen wir entsprechend konditioniert sein, ggf. Ablehnung wenn auch Abneigung empfinden.

Dabei ist ein Körper ein Körper - ein Mensch ein Mensch - und wir dürfen Menschen, die so sind, wie sie sind (so sage ich gerne), einfach nur begegnen und sie wahrnehmen.

Deine Schwägerin darf Dir ja gerne etwas näher sein. Und - Du darfst sie auch bewundern, hattest es ja tun wollen. Dann kommt aber etwas in einem, was mit "erhobenem Zeigefinger" sagt: No-Go, Familienmitglied - und es folgt diesem Etwas eine Art Abneigung.

Wenn es nochmals einen solchen Moment gibt, darfst Du leise aber sehr deutlich "WOW" sagen - und Deine Schwägerin aber auch andere Menschen, die Dir so begegnen, vollends bewundern und vor Bewunderung schmunzeln, Deine Blicke bewusst noch etwas folgen lassen.

Einst hatte ich ein Gemälde gesehen, auf dem im Zentrum eine Frau so, wie sie ist, gemalt ist. Ich war abgeneigt - und die Gesellschaft in der Epoche des Künstlers damals auch. Heute ist das Bild eines meiner Lieblingsgemälde, das ich sehr bewundere - und hängt in einem großen Pariser Museum.

Kürzlich hatte ich auch eine Person, so, wie sie war, in Mitten anderer bekleideter Menschen gesehen. Zunächst war ich mehr als verwundert. Dann hatte ich mit gesagt: warum nicht. Sie ist eine Person wie all die anderen drumherum.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, dass es dir eher peinlich war, du hast dich geschämt. Du aber irgend wie an Ekel dachtest. Ob es normal ist, ich denke nicht. Aber wenn man den Umgang mit nackten Menschen nicht gewöhnt ist, dann reagiert man teilweise so wie du. Leute die zB. in die Sauna gehen oder am FKK Strand baden, die haben keine Probleme. Wir gehen mit Schwiegertochter und Schwiegersöhnen gemeinsam nackt baden oder in die Sauna und nichts ist dabei. Also, es muß nur in deinem Kopf grundsätzliches in ordnung gebracht werden, du musst dich mal mit dem Thema gedanklich beschäftigen und du wirst sehen, es ist nichts dabei. Ach noch etwas fällt mir dazu ein. Je älter du wirst, je weniger wird dich der Anblick nackter Menschen erschrecken.

Ekel ist zum Teil ein biologisches und zum Teil ein kulturelles Fänomen. Manche Formen des Ekels werden in der Kindheit erlernt. So schieben sich kleine Kinder z.B. völlig ungerührt alles in den Mund, auch den eigenen Kot oder Würmer und Schnecken, wovor sie sich später ekeln würden. Als Hemmschwelle für den Inzest hat sich wohl auch der Ekel ggü. Verwandten in der Kindheit herausgebildet. Dieser kann aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein, manchmal fehlt er völlig. Siegmund Freud hat darauf hingewiesen, dass man sich auch besonders vor Dingen ekelt, die man eigentlich mag und begehrt (Ambivalenz von Lust und Ekel). Der Ekel soll einen dann (wirkungsvoll) davor schützen, etwas zu begehren, was man besser nicht begehren sollte.

Anna20277  01.11.2010, 10:57

sehr gut, DH.

Dir war das eher peinlich. Ich empfinde eigentlich nichts wenn ich nackte Menschen sehe, auch nicht wenn sie Verwandt sind. Es ist eben etwas völlig Normales für mich.

Kommt drauf an wenn ich jemanden nackt sehen würde Nicht sagen nicht hingucken nach oben gucken abhauen