Wenn man vom Winkel a dessen Nebenwinkel B abzieht. erhält man den Nebenwinkel B. Wie groß sind a und B?

1 Antwort

Da es sich bei Winkel a und Nebenwinkel B um benachbarte Winkel handelt, beträgt ihre Summe 180 Grad (da sie zusammen eine Gerade bilden).

Wenn wir nun vom Winkel a dessen Nebenwinkel B abziehen, erhalten wir den Winkel, der dem Nebenwinkel B gegenüberliegt (a - B = Gegensatzwinkel von B). Da die Summe von B und seinem Gegensatzwinkel 180 Grad beträgt, muss der Gegensatzwinkel von B gleich a sein.

Daraus folgt: a = B und a + B = 180 Grad

Wenn wir diese beiden Gleichungen kombinieren, erhalten wir:

a + a = 180 Grad

2a = 180 Grad

a = 90 Grad

Da a und B gleich sind, muss auch B 90 Grad betragen.

Daher sind Winkel a und Nebenwinkel B jeweils 90 Grad.