Wenn man sagt: "Ich vertraue dir"! Warum wird es dann meistens nicht im realen Leben umgesetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich habe früher blind j e d e m vertraut

Ein fataler Trugschluß.denn mein Vertrauen wurde oftmals schamlos ausgenutzt

Da wird man mit der Zeit sehr dünnhäutig

Ich bin immer von meiner eigenen Person ausgegangen,denn ich bin ein Mensch,dem man vertrauen kann...und d a s erwarte ich umgekehrt auch von Anderen

Aber das sollte man nicht so schnell machen

Jetzt muss ich erstmal ein Grund-Vertrauen zu einem Menschen haben

Und wenn mich Jemand wirklich zutiefst verletzt,und mein Vertrauen mißbraucht,dann schliesse ich ihn sofort aus meinem Leben aus

Aber ich habe inzwischen ein gutes Feeling für meine Mitmenschen

Und da spüre ich im Laufe der Jahre,w e m ich wirklich vertrauen kann

LG Angel

Angel1112  19.11.2022, 19:29

Vielan Dank für das Sternchen*

Bei mir wurde es IMMER umgesetzt.

Und wenn nicht, dann habe ich mit diesem Menschen nichts mehr am Hut, lasse mich nicht wie eine Option behandeln vor allem nicht von Menschen die ihre Versprechen nicht halten können oder nicht wissen was sie wollen.

Manche tun sich sehr schwer mit Vertrauen, vor allem wenn sie schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Ich bin da auch so.

Dem einzigen Menschen dem ich absolut zu 100 Prozent vertraue ist mein bester Freund. Weil mir der schon so oft gezeigt hat, dass er mich nie anlügen würde oder etwas machen würde was mir schadet.

Apokalypse143  18.11.2022, 19:22

Auch der beste Freund kann sich irgendwann gegen einen wenden. Ich habe das mit meiner ehemals besten Freundin hinter mir.

Wintermadl  18.11.2022, 19:26
@Apokalypse143

Meiner nicht, der ist superlieb, fühlt sich verantwortlich (speziell mir gegenüber) und aufrichtig, dass es aufrichtiger nicht geht. :)

Es wird doch umgesetzt ...

... auch dann wenn es "zunächst" für den Moment der Aussage ist.

Man lebt und das könnte ab und zu zur Relativierung des Vertrauens führen. Das "heutige" Vertrauen ist ja keine zementierte Zusage für die kommenden Jahre, welches nicht auch erschüttert werden kann.

Viele Brüche zeigen, dass Vertrauen auch - nicht immer zu Unrecht - verloren gehen kann.

Vertrauen ist ebenso eine Gratwanderung, wie die nackte Wahrheit. Oftmals ist es für alle Beteiligten einfacher einen zumindest "minimalen" Selbstschutz zu behalten.