Wenn man plötzlich keine Kinder mehr möchte?

3 Antworten

Du bist in deinen Aussagen sehr endgültig. In deine aktuelle Lebenssituation passen keine Kinder. Okay. Dann plane nicht, jetzt schwanger zu werden.

Das muss aber im Umkehrschluss nicht heißen, dass du nie Kinder bekommen "darfst". Lass das Leben doch auch mal ein Stück weit auf dich zukommen. Vielleicht kommt irgendwann der Moment, wo es sich für dich komplett stimmig anfühlt, eine Familie zu gründen.

Und wenn es nicht so ist, ist es auch okay.

Solche Entscheidungen können sich durchaus im Lauf des Lebens ändern. Viele Menschen wollen in jungen Jahren partout keine Kinder und später doch. Es kann sich auch in die andere Richtung drehen.

Die Frage ist, wie alt du bist bzw. ob du einen Partner hast und das Thema gerade akut ist? Manchmal kommt der Kinderwunsch mit dem passenden Partner.

Was die Abhängigkeit angeht, da ist ganz klar, dass man mit einem Kind viel mehr Einschränkungen und Kompromisse eingehen muss. Deswegen wollen manche erst später Kinder, wenn sie sich "ausgelebt" haben.

Ich hatte nie einen Kinderwunsch. Mit Mitte 20 hatte ich kurzzeitig sowas wie Babyfieber, aber es hielt nicht an. Ich habe Kinder als Option mitgemacht, falls ich mal einen Partner habe, der auch Kinder will und mit dem sich der Wunsch nach einer Familiengründung entwickelt. Den hab ich aber nicht, mein Freund ist aus verschiedenen Gründen auch lieber Patenonkel als Papa. Ich war einmal in der Situation, wo ich nicht wusste, ob ich schwanger bin. Ich habe dann drüber nachgedacht, ob ich das jetzt durchziehen könnte. Es war der pure Horror, alleine zu denken, dass ich schwanger sein könnte. Zum Glück war ich es nicht. Aber es hat mir endgültig bestätigt, dass ich keinen Kinderwunsch habe.

Es ist nicht gesagt, dass deine Entscheidung endgültig ist, vielleicht änderst du deine Meinung noch, vielleicht auch nicht. Ich sehe kein Problem darin, man kann Kinder lieben und trotzdem keine eigenen wollen. Wenn es so bleibt kannst du trotzdem noch auf andere Kinder aufpassen usw, das wäre doch auch völlig ok.