Wenn man nach dem zusammenziehen merkt es passt doch nicht so - wie langr probieren es die meisten trotzdem nich weiter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Höchstens 3 Monate 75%
Höchstens halbes Jahr 25%
Höchstens 1 Jahr 0%
Höchstens 2 Jahre 0%
Höchstens 3 Jahre 0%
Länger als hier gelistet 0%
Anders 0%

2 Antworten

Höchstens 3 Monate

Ich finde das schon extrem komisch, das erst dann zu merken.

Wenn man sich genug Zeit lässt, bevor man einen so großen Schritt wagt, sollte das eigentlich gar nicht passieren. Man sollte sich damit schon mindestens ein Jahr, im Idealfall sogar zwei Jahre Zeit lassen, regelmäßig Zeit miteinander verbringen, oft beieinander übernachten, auch mal für 1-2 Wochen oder länger. Dann kommt sowas gar nicht erst vor. Wenn es dann doch einmal so weit gekommen ist, würde ich der Sache 2-3 Monate Zeit geben, vor allem schauen, was genau das Problem ist, gemeinsam nach Lösungen suchen und dann eine Entscheidung treffen, wenn all das nicht funktionieren sollte. Dass diese Situation anfangs etwas holperig sein kann, ist ja auch verständlich. Ein Dauerzustand sollte das allerdings auch nicht werden.

JustASingle  10.09.2022, 19:13

Ich habe leider bereits erlebt, wie eine Beziehung beinahe 4 Jahre lief und es dann am Zusammenziehen gescheitert ist. Manches erwartet man leider nicht so, wie es dann passiert. Und manchmal übersieht man rote Ampeln und überhört Alarmglocken.

Kbeacker  10.09.2022, 19:36
@JustASingle

Finde ich echt sehr merkwürdig, wie man das eine so lange Zeit konsequent übersehen kann. Wirkt für mich beinahe etwas so, als würde man es nicht sehen wollen und daher ausblenden.

JustASingle  10.09.2022, 19:38
@Kbeacker

Wie gesagt:

Und manchmal übersieht man rote Ampeln und überhört Alarmglocken.

In meinem persönlichen Fall habe ich nicht geahnt, dass der damalige Partner zu faul sein würde, sich hier einen neuen Job zu suchen und in eine massive Gamingsucht rutschen würde, die dazu führte, dass ich absolut unwichtig wurde, was ich vorher nie war.

Kbeacker  10.09.2022, 20:56
@JustASingle

Ah verstehe. Also doch eher etwas, das dann im Laufe der Zeit entstanden ist und nicht von Anfang an da war? Also keine Grundinkompatibilität, sondern etwas das aus äußeren Umständen entstanden ist? Sowas kann wohl niemand kommen sehen. Tut mir jedenfalls leid, dass es nicht geklappt hat.

JustASingle  10.09.2022, 21:10
@Kbeacker

Das kam durch den Umzug und fing nach 2-3 Tagen an. Er kam nicht damit zurecht, 500km von seiner Familie entfernt zu leben.

Kbeacker  10.09.2022, 21:34
@JustASingle

Das ist traurig. Wundert mich aber auch, dass ihm das vorher nie bewusst geworden ist. Er muss sich ja auch schon vor dem Umzug Gedanken darüber gemacht haben.

JustASingle  10.09.2022, 22:01
@Kbeacker

Er hatte ein paar Tage vorher etwas kalte Füße bekommen, sich aber dennoch für den Umzug entschieden.

Kbeacker  10.09.2022, 23:23
@JustASingle

Klingt so als wäre er noch nicht wirklich bereit gewesen, aber über sowas muss man halt reden.

JustASingle  11.09.2022, 00:02
@Kbeacker

Du, ist alles gut. Ist Vergangenheit und nicht mehr wichtig für mich.

JustASingle  11.09.2022, 06:19
@Kbeacker

Ja. Ich lebe inzwischen sehr glücklich mit meinem heutigen Partner in gemeinsamer Wohnung, trotz zuvor 900km Fernbeziehung.

Kbeacker  11.09.2022, 16:48
@JustASingle

Das freut mich für dich, dann bist du ja nicht mehr "JustASingle" 😂 . Ich weiß selbst, wie schwer das ist, das auf Distanz am Laufen zu halten

JustASingle  11.09.2022, 17:28
@Kbeacker

Solange beide auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, funktioniert das.

Kbeacker  11.09.2022, 23:46
@JustASingle

Das ist leider sehr selten heutzutage, aber freut mich das du es gefunden hast.

Höchstens 3 Monate

Alles Andere ist Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ssimone  10.09.2022, 19:01

merkt man es nicht schon in den ersten wochen?

JustASingle  10.09.2022, 19:08
@Ssimone

Es geht ja nicht darum, wann man es merkt, sondern wie lange man es dennoch versuchen würde. Zudem gibt es ja das Wort "höchstens" davor.

JustASingle  10.09.2022, 19:10
@Ssimone

Nein, ich habe mich einfach nur exakt an die Fragestellung gehalten.