wenn man mit dem Charakter der Mutter nicht klar kommt - was tun?

4 Antworten

Jeder Mensch ist nun mal wie er ist. Ideal ist es, wenn man das als solches anerkennt. Natürlich kann es sein, dass Mutter und Tochter verschieden sind und unterschiedliche Charaktere haben. Zu Deiner Frage, was man macht, wenn man mit dem Charakter der Mutter nicht klarkommt, kann ich nur sagen, dass ich es so machen würde, dass ich zunächst einmal akzeptiere, dass die Menschen verschieden sind und sie als solche auch so sein dürfen. Niemand muss sich so verhalten, dass es mir in den Kram passt. Charakter ist das Eine, Verhalten das Andere. Jeder Mensch kann sein eigenes Verhalten ändern, aber nicht seinen Charakter. Und niemand kann das Verhalten der Anderen ändern. Und den Charakter sowieso nicht. Wenn man mit dem Charakter anderer Menschen nicht zurechtkommt, sollte man immer bei sich selber anfangen, etwas zu ändern oder zu bewegen. Dann wird es leichter.

Meiner Meinung nach, kann man sich mit seiner Mutter zwar gut verstehen, aber die Eltern sind niemals "Freunde", dasfunktioniert einfach nicht.

Was den Charakter angeht... Naja, für gewöhnlich entwickelt man sich in eine ähnliche Richtung, da man die Eigenschaften der Eltern ja bis zu einem gewissen Grad kopiert. Natürlich kommt es auch vor, dass man sich nicht versteht, das bedeutet dann für beide Parteien, Augen zu und durch. Eben so lange, bis Sohn/Tochter auszieht.

Deiner Mutter kannst du schlecht die "Freundschaft" kündigen. Du kannst aber in manchen Dingen deinen Blickwinkel ändern, deine Ansichten oder zumindest nach Kompromissen suchen.

Das gleiche gilt für deine Mutter.

Tochter und ich "zanken" uns mal und vertragen uns wieder. Hier gibt es in der Regel ein freundschaftliches Verhältnis, in dem jeder sagt "wenn es ihm reicht".

Dennoch gibt es wenige Dinge, bei denen ich Mutter bin und bleibe. Weil ich es so möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Zum " klarkommen " gehören mindestens zwei .