Wenn man ein Bootsmotor mit 50PS hat und möchte wissen wieviel er pro Stunde verbraucht wie kann man das berechnen?

3 Antworten

Müsstest Du die effizienz kennen.

simpler wäre es zu messen.

Der Verbrauch hängt aber siche rauch von der Belastungskurve während der Fahrt ab.

Kann durchaus sein, dass die nicht unbedingt liniar ist.

fisch4709
Fragesteller

Wenn man ein gleichmässigen Verlauf hat wie kann man es berechnet

Gar nicht, da zu wenige Daten vorliegen.

Man kann aber einen oberen Grenzwert schätzen:

Angenommen der Motor läuft permanent auf Vollast (was in der Praxis eher nicht der Fall ist), hat eine Effizienz von 35 % und wird mit Benzin E5 betrieben, dann verbraucht er in einer Stunde:

50 PS / (1,35692 PS/kW) / (0,35 * 8,9 kWh/l) = 11,8 l/h

fisch4709
Fragesteller

wie kommt man auf 8,9 kWh/L

Mit den Angaben? Das ist einfach: Gar nicht...