Wenn man die 112 anruft und das Auto ihn ins Krankenhaus bringt, muss man 10 € danach bezahlen?

7 Antworten

Ja.

Das ist die normale die ein jeder gesetzlich Versicherter zahlen muss. (Abgesehen von wenigen Ausnahmen.)

berg022
Fragesteller

noch eine Frage: wenn ich in der NACHT NICHT zum Not fall gehen,sondern ih rufe und Arzt kommt kurz vorbei und mich guckt , geht das und wie?

LittleCoon  18.07.2022, 20:28
@berg022

Dann musst du das 116 117 anrufen und sagen, dass du nicht eigenständig schaffst zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst zu gehen.

Dann kommt ein Arzt. Das kann aber etwas dauern.

berg022
Fragesteller
@LittleCoon

sher schon, ich habe manchmal ehrlich Schwindel und Strak Braunschmerzen,also ich rufe dieses Nummer und warte. ok gut. Nch FRage i HTZ4 und muss Brille kaufen, schaffe aber nicht bin ich 40 % behindert, wer kann mir diese Brille helfen zu kaufen? Ich schaffe nicht

Ja, das ist die gesetzliche Zuzahlung für den Transport. Jeder Tag im Krankenhaus kostet ebenfalls 10€. Bis maximal 28 Tage jährlich.

Du kriegst ne Rechnung darüber

berg022
Fragesteller

kann ich wiedersprechen und wie?

Die Zuzahlung bei gesetzlich Versicherten liegt idR zwischen 5 und 10 Euro.

Und das auch nur dann, sofern der Transport notwendig war bzw. entsprechend Attestiert wird. Im Missbrauchsfall liegt die Rechnung wesentlich höher :)

Sil2602  18.07.2022, 14:04

Oh doch!

Jel82  18.07.2022, 14:09
@Sil2602

Recht haben Sie, privat Versicherte vergessen das gerne :) Habe meine Antwort korrigiert.

Korrekt,das ist der Eigenanteil freiwillig Versicherter. Außer man wäre wegen einem Härtefall davon befreit.