Wenn man auf dem Gymnasium ist hat man dann nach der 10 Klasse automatisch den Realschulabschluss?

6 Antworten

Ja, mit Bestehen der 10. Klasse und - je nach Bundesland gibt's da verschiedene Varianten - der entsprechenden Prüfung. Ich beispielsweise hatte in Baden-Württemberg eine "Zentrale Klassenarbeit" in Deutsch, Englisch und Mathematik

ja, wenn du in die 11. Klasse versetzt worden bist, hast du automatisch den Realschulabschluß. Ausnahme war glaube ich ein Bundesland, wo das nur der Fall ist, wenn du auch nach der 10. aufhörst. Ich erinnere mich, wo doch einmal so ein Schüler Amok gelaufen ist, der das Abitur nicht bestanden hätte und somit ohne Schulabschluß dastand, obwohl er an der Oberstufe war. Weiß nicht mehr, welches Bundesland das war, sollte es zufällig das gleiche sein wie deins, tut es mir leid, aber ansonsten hat man die mittlere Reife mit der Versetzung in die 11 erreicht.

In Thüringen ist das so. Da machst du am ende der 10ten Klasse eine Besondere Leistungsfeststellung (BLF), gleichzusetzen mit einem Realschulabschluss. Soweit ich weiß ist der aber bis jetzt nur in Thüringen anerkannt. EIN HOCH AUF DAS DFEUTSCHE SCHULSYSTEM ^^

??? Natürlich nicht. Unabhängig von der Schulform ist der Abschluss von den Noten abhängig.

Drachenbaum  10.02.2009, 21:52

Warum nicht? Wenn Sie das Versetzungszeugnis in die 11 bekommt sehr wohl! Helfe mir mit Tatsachen wenn ich mich irre.....

obiwana  10.02.2009, 21:55
@Drachenbaum

Wenn sie das Versetzungzeugnis in die 11 bekommt, ok. Aber man hat doch nicht automatisch einen Realschulabschluss wenn man das Gymnasium besucht.

Guppy194  10.02.2009, 21:57
@obiwana

der erfolgreiche Abschluss der 10. Klasse bescheinigt die mittlere Reife; richtig ist, dass man dadurch keinen Realschulabschluss hat; jedoch die mittlere Reife

lionbaby72  10.02.2009, 21:58
@obiwana

Wenn man aber abgehen würde, bekäme man den Realschulabschluss. Ich glaub, dass wollte Dana wissen.

früher war das so.

Ich weiß nur wie es in Hamburg ist, da muss man eine übergangsprüfung dafür machen!