realschulabschluss nach abbruch nach 10. klasse Gymnasium?!

3 Antworten

das müsste gehen, würde aber mal an deiner stelle den schulleiter oder so fragen, kommt ja manchmal auch auf die schule an ... aber Gymnasium abbrechen? ganz ehrlich, ich will dir nicht reinreden, aber das ist echt (sorry) dämlich, wenn du nicht nen verdammt guten grund hast! und ganz automatisch kriegste nichts nachm abbruch :)

nein, hat man nicht, da es seit ein paar Jahren keine ZKs (Zentrale Klassenarbeiten) mehr gibt auf den Gymnasien. Diese galten gleich wie ein Realschulabschluss, aber da es die nicht mehr gibt, müsstest du eine Prüfung ablegen, die jedoch verhältnistechnisch zum Gymnasium sehr leicht sein soll, was ich so gehört habe... ;)

blablaaaa13579
Fragesteller

Okay ich informiere mich mal an meiner Schule. Danke!!:)

TunfischToni  09.11.2013, 21:39

Oh doch hat man,mit Abschluss der zehnten klasse im Gymnasium(oder der 9. im G8) wird einen die mittlere reife anerkannt. Wäre es anders wäre ich jetzt nich an einer wieterführenden schule,die realschulaschluss vorraussetzt. Das ist zumindest in Baden-Würtemberg und Bayern so ich spreche aus eigener erfahrung

Ja man besitzt die Mittlere Reife allerdings kommt essowieso eher darauf an mit welchen noten du abgeschlossen hast. Ein bewerber mit einen 2.3 Realschulabschluss wird eher genommen als ein Gymnasialabrecher mit schlechten Schnitt,ich könnte jetzt noch näher drauf eingehen wenn du willst aber deine frage ist denke ich schon beantwortet. mfg TunfischToni