Wenn jemand eine Schweigegelübde ablegt, darf derjenige Apps nutzen die für ihn sprechen?

8 Antworten

Wenn sich jemand für ein Schweigegelübde entschliesst, wird er solche Programme nicht benötigen.

ABER

"Im Allgemeinen können trotz des Schweigens vom Individuum als ein Sender bestimmte Informationen mitgeteilt und Bedeutungen gezeigt werden"

Quelle: WIkipedia

Beim Schweigegelübde gegenüber Gott geht es ja nur darum nicht zu sprechen, also keine Laute von sich zu geben.

Da sollte eine andere Form der Kommunikation möglich sein.

Beim ärztlichen Schweigegelübde geht es darum, keine Informationen weiter zu geben.

Das bezieht sich dann auf jede Form der Kommunikation.

Nope, ich denke ein Schweigegelübde besagt, dass du die Information nicht weitergeben darfst. Deswegen darfst du es auch nicht irgendwo schreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Es macht ja im Prinzip keinen Unterschied ob du es selbst sagst,aufschreibst oder vorlesen lässt. Vielleicht hast du einen sehr guten Grund dafür. Dann würde ich erstmal einen Anwalt konsultieren.

Nein. Dann wäre das Schweigegelübde ja komplett sinnlos wenn man es stattdessen einfach aufschreiben und jemandem zeigen dürfte.